MR Poxys und Light Lists

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

MR Poxys und Light Lists

Postby jb_alvarado on Thu Jun 03, 2010 14:50 pm

Hallo Leute ich komme hier seit 2 Tage nicht weiter...
Ich habe ein ICE System, welches mir Geometry Instancen erstellt. Wenn man diese Rendern will,werden erst mal im Tempordner die mr Proxys generiert (mit der Endung .mia). Diese sind auch lesbar, bis der Teil, wo die Geometrie beschrieben wird.
Nun möchte ich diese Instancen von bestimmen Lichtquellen ausschließen, oder eben in andere einschließen. Beides geht leider nicht. Im Proxyfile wird zwar im MaterialShader selbst die Lichtquelle angeben, aber wenn der Mode auf 1 steht, also Include, bleibt die Instance schwarz. In allen anderen Modis werden alle Lichtquellen mit einbezogen.
Die Lichtquellen selbst erscheinen zwar auch im Proxy, aber dort wir kein Include/exclude angeben...

Habt ihr vielleicht noch einen Tip, was ich machen kann?
jb_alvarado
Moderator

Re: MR Poxys und Light Lists

Postby Einstein on Sun Jun 06, 2010 14:08 pm

Kannst du mal ein Proxyfile reinstellen, in Max werden die Proxys als "mib" also binär abgespeichert, da kann man garnichts sehen.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby haggi on Sun Jun 06, 2010 18:06 pm

Ich vermute mal ganz stark, dass hier proxies und assemblies verwechselt werden.
Proxies sind binäre geometriedaten, die mr über den mib_binaryproxy raus- und reinlesen kann. Darin ist lediglich die Geometrie gespeichert, ohne shader und ohne sonstigen Informationen.

Assemblies hingegen sind kleine mi - Files - text oder halb-binär nach mr Art, die zur Renderzeit eingelesen werden können, sie können shader enthalten sowie komplexe Beschreibungen.

Daher sind hier vermutlich assemblies gemeint.
haggi
Admin

Postby jb_alvarado on Mon Jun 07, 2010 10:48 am

Ja Haggi hat recht, es handelt sich um Assemblies, wird so auch beim rendern angeben. Mit dem mib_binaryproxy shader lassen sich diese Files auch nicht laden. Interessant ist auch, dass Texturen, bis auf .map, komplett in das File geschrieben werden.
jb_alvarado
Moderator

Return to Rendersettings