Fast rasterizer, motion blur , final gather

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Fast rasterizer, motion blur , final gather

Postby STINGRAY on Tue Sep 28, 2010 8:42 am

Hallo alle miteinander,

ich bin hier auf ein Problem gestoßen, und ich weiß nicht mehr weiter.
Folgender Szenenaufbau: Max2010 mit letztem Servicepack, Hubschrauber, mit drehenden Rotoren, Daylightsystem, Arch- Design Materialien mit Occlusion --- um das Drehen schön rauszuspielen ist Motionblur aktiviert, damits schneller geht nehmen wir den Fast Rasterizer.
Alle Testrenderings von Einzelbildern verlaufen wunderbar, schauen fein aus.
Testrenderings der gesamten Sequenz (ohne die FGM Map vorzuberechnen) schauen auch vielversprechend aus, es flickert ein wenig - ist aber kein Problem, das sollte ja mit vorgerechneter FGM Map verschwinden.

Das finale Rendering der Sequenz mit vorgerechneter FGM mach Probleme.

Wie Ihr an den Bildern sehen könnt, enstehen graue "Schlieren", die förmlich über die Oberfläche des Rumpfes "gezogen" werden, mal verschwinden, mal wieder auftauchen.
Feinere Einstellungen für die FGM Map Berechung haben nichts an dem Problem geändert.

Kurze Zusammenfassung:
Berechnung der Bilder ohne vorberechneter FGM Map - keine Artefakte, aber FGM Flickern
Berechnung der Bilder mit vorberechneter FGM Map - Artefakte

Und jetzt die Einserfrage: Kennt wer das Problem, gibt es dafür eine Lösung, hab ich irgendwelche Setting verbockt, etc ...
Bin für jeden Tip dankbar .....

LG aus Wien
Attachments
Settings_01.jpg
Artifacts_02.jpg
STINGRAY
User

Re: Fast rasterizer, motion blur , final gather

Postby michael.reuter on Tue Sep 28, 2010 11:52 am

So wie ich Deine Beschreibung verstehe bewegt sich der Hubschrauber in der Szene. Darin liegt der Schlüssel zu Deinem Problem:

Du berechnest nur eine FinalGather-Map. So geht das aber leider nur bei statischen Szenen, in denen sich ausser der Kamera nichts bewegt (also weder Objekte noch Lichter).

Wenn sich Objekte bewegen, dann mußt Du sowohl die Photon-Map als auch die FinalGather-Map für jeden Frame vorberechnen und dann beim finalen Rendering die FinalGather-Map über mehrere Frames interpolieren. Dabei mußt Du vor allem darauf achten, dass Du im FinalGather-Rollout unter Rays per FG-Point einen höheren Wert einstellen mußt, als bei einer statischen FinalGather-Map (weil ja über mehrere Frames interpoliert wird und daher in der Summe in einem bestimmten Bereich mehr Punkte vorhanden sind).

Grüße

Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby STINGRAY on Tue Sep 28, 2010 15:40 pm

Hi Michael,

leider hast Du mich falsch verstanden, die FG Map wurde für die gesamt Aniamationssequenz vorberechnet, und das für jeden Frame ...sprich die FG Map ist so berechent, wie Du es richtigerweise angmerkt hast ...
STINGRAY
User

Postby jb_alvarado on Tue Sep 28, 2010 16:02 pm

Mit gescheiten Settings kannst das vor berechnen auch ganz weg lassen. Dann bekommst solche Artefakte auch nicht. Andere Möglichkeiten wären noch: FG Force, ist mit Falloff etwas schneller. Oder mit Importons und IPs, ohne interpolate. Bei dieser Szene brauchst wahrscheinlich ziemlich wenig Rays, nur Environment Rays etwas mehr. Vielleicht mal 16 und 128 testen.
Oder das ganze GI Zeug auslassen und mit einem Ambient Occlusion im Environment Modus tricksen.
jb_alvarado
Moderator

Postby STINGRAY on Tue Sep 28, 2010 16:49 pm

ähm, jb_alvarado sind im 2010 Max die Importions nicht als experimentell zu betrachten ?
Wer oder was ist FG Force, noch nie gehört ?
STINGRAY
User

Postby jb_alvarado on Tue Sep 28, 2010 17:13 pm

FG Force heißt in Max anders, das wird automatisch aktiviert, wenn man "Interpolate Over Num. FG Points" auf 0 setzt. Aber wie gesagt, das rendert unter Umständen sehr lange. Abhilfe schafft etwas der FG Falloff.
Importons und IPs sind in Softimage auch schon seit 2010 drin und laufen dort sehr gut. In Max sollten sie also auch keine Probleme machen.
Wegen dieser AO Geschichte kannst dir mal das anschauen:
http://www.animations-and-more.com/php/ ... php?page=7
Ist komplett ohne FG usw. gerendert und auch ohne Schatten. Rendert also ziemlich zügig und Artefakt-frei. Funktioniert natürlich nur bei "Außenszenen".
jb_alvarado
Moderator

Postby michael.reuter on Tue Sep 28, 2010 18:28 pm

Also wenn Du mit den Settings renderst, die Du auch gepostet hast, dann interpolierst Du nicht über n Frames sondern benutzt nur eine statische FG-Map.

Unter "Mode" im "Reuse (FG and GI Disk Caching)"-Rollout hast Du als Modus "Single File Only" ausgewählt. D.h. es wir nur eine FG-Map verwendet (steht ja auch dran -> Best for Walkthrough and Stills).
Wenn Du interpolieren willst, dann mußt Du auf "One File per Frame" umstellen. Zumindest hat das bei mir noch nie anders funktioniert.

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby STINGRAY on Tue Sep 28, 2010 20:23 pm

jb_alvarado --- die AO Geschichte ist sehr schön, allerding fällt die bei mir raus, weil das Einzige, das sich im Helikopter spiegeln kann, die Schatten am Boden sind, und des hat den Kunden sagen wir mal so, ziemlich entzückt ...*gg*
Die Importions schau ich mir ein andersmal genauer an, kann mich fern dran erinnern, daß es da mitt'n 2010er Max ein paar Probleme gab ...
FG force klingt interessant ... .

Michael, Du magst recht mit Deiner Aussage haben, ich interpretiere die Settings allerdings ein wenig anders: Single File only bedeutet meiner Meinung nach, daß MR eine FG Map schreibt. Wenn ich mit dieser Einstellung ein FG Map über eine Animationssequenz von sagen wir 100 Frames berechnen lasse, berechnet mit MR für die 100 Frames die FG Map und schreibt sie mir in ein File.
Bei der interpolierten Berechung (divide camerpath by n segments)nimmt sich MR den Camerapfad her, zerlegt ihn in die angegebene Anzahl und berechnet dann nur von den aus der Zerlegung des Camerapfades erhaltenen Positionen, die FG Map -- sprich wenn ich eine Animation habe, die 100 Frames lang ist, und ich bei der FG Interpolation sage, er soll mir 100 Segemente rausrechnen, erhalte ich das gleiche Ergebnis wie bei der "normalen - Singel file only" Berechung über 100 Frames....

Bei mit hat die "Single File only" Variante bis jetzt immer hingehaut -- auch mit animierten Objekten

LG Markus
STINGRAY
User

Postby STINGRAY on Wed Sep 29, 2010 11:12 am

@ Micheal, Du hattest recht, habe ein Testrendering mit "one file per frame" durchrechnen lassen, und diese dann über 5 Frames interpoliert, siehe da, meine "Flecken" sind weg.

Wieder was dazugelernt, vielen Dank ...

Edit: ha, jetzt ist mir Nochwas eingefallen....
Da ja jetzt für jedes Frame eine FG Map gerechnet wird, könnte ich ja rein theoretisch die ganze Renderfarm auf den Job loslassen...die FG Map wird ja jetzt über 5 Frames interpoliert - sprich, wenn ein Renderknecht ein wenig anderes "Muster" hinterläßt sollte das beim Interpolieren untern Tisch fallen ...

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt ?
STINGRAY
User

Return to Rendersettings