Einstellungen bei Animationen

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Einstellungen bei Animationen

Postby c0cllc on Wed Oct 13, 2010 14:24 pm

Hi,

also: ich habe gerade ein Projekt abgeschlossen, bei dem sowohl Stills als auch ein kurzer 10 Sek. Film gefordert waren. Aufgabe war aus dem Architekturbereich mit hauptsächlich Innenraumszenen, der Film sollte danach einfach nur ein schneller Walkthrough vom Gebäudeeingang zu den einzelnen Räumen sein.

Ausgabeformat sowohl für die Stills als auch für die Animation war Full HD (1920x1080). Die Renderzeit für ein einzelnes, finales Bild lag nun bei mir bei ca. 5 Stunden, an denen zwei 4-Kern CPus beteiligt waren.

Ich musste dann den Film leider über eine Renderfarm und dann auch noch bei geringerer Auflösung rechnen lassen, weil 10Sek*24frames*5h bei mir leider *hmm* 50 Tage Rechenzeit gewesen wären! Und das für nur 10 Sekunden. Auf diese Weise hat sich am Ende mein finanzielles Plus auch deutlich in Grenzen gehalten, da die Renderfarm das meiste aufgefressen hat...

Mir sind ja einige Sachen bekannt, wie FG/GI cache-en, FG bei geringerer Auflösung vor-rendern lassen, Kontrast erhöhen bzw. Samplingrrate runterfahren, da bei Animationen nicht so kritisch...Aber leztendlich hätte es trotzdem viel zu lange gedauert...

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Nutzt Ihr alle ein großes Rendernetzwerk, oder gibt es eine Lösung, wie man finanziell machbar als kleiner Freiberufler wenigstens 1-2 Minuten qualitativ gute Animationen in einer heute üblichen HD/Full HD Auflösung erstellen kann?...

Es würde ja bedeuten, wenn ich z.B. einen 30Sek. Film machen möchte, dass ich pro Frame 4 Minuten Renderzeit hätte, dann wäre ich nach 2 Tagen Dauerrendering fertig. Aber was für ein Bild lässt sich in 4Min rendern?!

Hoffe auf eine Wunder, da ich sonst wohl keine Filme anbieten kann :shock:
c0cllc
User

Re: Einstellungen bei Animationen

Postby Mika on Wed Oct 13, 2010 20:34 pm

na, FG/GI braucht schon ne menge Rechnerleistung.

[Meine Antwort bekommt jetzt definitiv kein Zuspruch hier im Forum, aber was soll´s:]

Versucht mal das ganze in "oldschool"-Techniken umzusetzen? eg.: Lightdome usw. usw. usw.
Ich weiss, aber nicht wie das ist mit mr Materialien (Also bspw. mia usw.). Im Endeffekt muss nix realistisch berechnet werden, es soll ja nur so aussehen. ;)

Desweiteren kann man sehr viel auch im Compositing machen...vorausgesetzt man rendert in passes

Das wären meine Gedanken dazu...

Edit: Kannst du was zeigen, dann könnte man vielleicht auch sagen, ob 5Std. für ein Frame zuviel sind...
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby mtea on Thu Oct 14, 2010 9:20 am

also ich finde 5 stunden für ein rendering auch knallerhaft, naja obwohl es ist ja auch full hd..

ich hab derzeit ein projekt laufen, wo ich das kleine hd render und da brauch ein bild so an die knapp über eine stunde und ist auch mit gi und fg..

aber wie mika gesagt hat, es gibt ja auch die guten alten techniken..wenn ich eine animation rendern soll arbeite ich oft ohne fg und gi und fake das über licht, die von unten kommen..klar das lichtsetup braucht dann ein wenig länger, aber dafür rendert es schneller und vorallem hast du kein flackern..nen grosser tip wäre noch mit dem globalen ambient occlusion zu arbeiten, dass mache ich auch oft..bei aussenszenen machst du den globalen ambient ein wenig bläulich und die schattenfarbe ins graublaue (ziehmlich dunkel) und dann nimmst du dir eine lichtquelle (die sonne) und sagst, dass der globale ambient darauf laufen soll..also quasi überall ambient in dem bläulichen und da wo schatten von der lichtquelle hinkommt, da kmmt die schattenfarbe ins spiel..geht aber ansich nur bei aussenszenen..ansonsten ja viele viele lichtquellen..die nutze ich aber auch bei normalen produktionen..zum beispiel mache ich mit punktlichtern den second bounce bei wänden..so bekommt man auf dem boden immer so ein schönes gelbes licht:) das dauert alles länger, als hdr und eine lichtquelle, aber man hat mehr kontrolle und es rendert wesentlich schneller
mtea
User

Postby haggi on Thu Oct 14, 2010 10:25 am

Schaff dir mehr Rechner an! Für Full HD wirst du definitiv richtig Renderpower benötigen. Und gerade bei Animationen muss das Sampling etwas höher eingestellt werden, da man ansonsten schnell Aliasing Artefakte drin hat, die sehr störend wirken können.

Aber 5h pro Frame können durchaus sein. Kommt halt auf den Inhalt an. In Konferenz der Tiere schwankten die Renderzeigen für ne 2048er Auflösung zwischen 1h mit viel Geometrie und wenig bis gar keine Reflektionen und 20h bei wenig Geometrie dafür diverse Blurred Refractions in höherer Tiefe.

Also auf ne Renderzeit von bestimmt mindestens 1h pro Frame muss man sich durchaus einstellen wenn man ein sauberes Ergebnis haben möchte. Und dann bekommst du am Tag locker 24 Bilder hin, also 1 Sekunde ;)

Alles andere würde zwar auch gehen, sieht dann aber auch so aus.
haggi
Admin

Postby Einstein on Sat Oct 16, 2010 19:11 pm

Hi,

wenn die Option einer kleineren Renderfarm nicht besteht, kann ich Mika nur zustimmen.
Es muss gerade für Animationen nicht immer mit FG, GI, echten Caustics etc. gearbeitet werden.
Auch Glossy Materialien kann man wie eh und je auch sparsam hinbekommen. Back to the roots heißt es da.
Wir haben vor einiger Zeit 3 Animationen a ca. 30sek von Front und Heckleuchten erstellt, hier haben wir aus Zeitgründen auf FG und GI verzichtet, hätten fast den Scanliner genommen. :)

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby c0cllc on Sat Oct 16, 2010 21:29 pm

Ja, vielleicht mache ich das beim nächsten Mal, wenn ich weiss, dass eine Animation auch gewünscht wird. jetzt wäre es nicht mehr gegangen, da der Kund bereits Bilder bekommen hat (die in der Animation auch vorkommen sollen) und das optische aneinander angleichen von mit FG<>ohne FG würde dann zu aufwändig werden.
c0cllc
User

Postby haggi on Sat Oct 16, 2010 23:00 pm

Wenn du das nächste mal weisst dass Animation gewünscht ist, dann würde ich das Rendering dafür extra berechnen. Ist zwar immer etwas problematisch das abzuschätzen, aber so ganz grob könnte man das hinbekommen.

Das wäre einem old School auf jeden Fall vorzuziehen. Denn auf GI und FG zu verzichten wo es eigentlich notwendig wäre, bringt dich nicht weiter. Du willst gute Qualität verkaufen und nicht was schnell gemachtes.

Und oft ist es so, dass es viel Arbeitszeit kostest dass es so aussieht als ob doch indirekte Beleuchtung im Spiel ist. Und das teuerste ist im Normalfall die menschliche Arbeitskraft.
haggi
Admin

Return to Rendersettings