also: ich habe gerade ein Projekt abgeschlossen, bei dem sowohl Stills als auch ein kurzer 10 Sek. Film gefordert waren. Aufgabe war aus dem Architekturbereich mit hauptsächlich Innenraumszenen, der Film sollte danach einfach nur ein schneller Walkthrough vom Gebäudeeingang zu den einzelnen Räumen sein.
Ausgabeformat sowohl für die Stills als auch für die Animation war Full HD (1920x1080). Die Renderzeit für ein einzelnes, finales Bild lag nun bei mir bei ca. 5 Stunden, an denen zwei 4-Kern CPus beteiligt waren.
Ich musste dann den Film leider über eine Renderfarm und dann auch noch bei geringerer Auflösung rechnen lassen, weil 10Sek*24frames*5h bei mir leider *hmm* 50 Tage Rechenzeit gewesen wären! Und das für nur 10 Sekunden. Auf diese Weise hat sich am Ende mein finanzielles Plus auch deutlich in Grenzen gehalten, da die Renderfarm das meiste aufgefressen hat...
Mir sind ja einige Sachen bekannt, wie FG/GI cache-en, FG bei geringerer Auflösung vor-rendern lassen, Kontrast erhöhen bzw. Samplingrrate runterfahren, da bei Animationen nicht so kritisch...Aber leztendlich hätte es trotzdem viel zu lange gedauert...
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Nutzt Ihr alle ein großes Rendernetzwerk, oder gibt es eine Lösung, wie man finanziell machbar als kleiner Freiberufler wenigstens 1-2 Minuten qualitativ gute Animationen in einer heute üblichen HD/Full HD Auflösung erstellen kann?...
Es würde ja bedeuten, wenn ich z.B. einen 30Sek. Film machen möchte, dass ich pro Frame 4 Minuten Renderzeit hätte, dann wäre ich nach 2 Tagen Dauerrendering fertig. Aber was für ein Bild lässt sich in 4Min rendern?!
Hoffe auf eine Wunder, da ich sonst wohl keine Filme anbieten kann