exposure_photometric

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

exposure_photometric

Postby Mika on Tue Nov 23, 2010 22:05 pm

Hi,
habe im exposure_photographic die Einstellung Cm 2Factor.
In der Help steht:
In "Photographic mode" (nonzero film_iso) cm2_factor is the conversion factor between pixel values and candela per square meter. This is discussed more in detail below.
In "Arbitrary" mode, cm2_factor is simply the multiplier applied to scale rendered pixel values to screen pixels. This is analogous to the gain parameter of mia_exposure_simple.

Also candela per square meter...

Gibt es da phys. Gesetzmäßigkeiten wie man den Wert einstellen muss?
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Re: exposure_photometric

Postby Mika on Wed Nov 24, 2010 11:40 am

Hm,
vielleicht zu wenig Infos.

Ich meinte, im Bezug auf den Photographic mode.

Im Arbitary mode ist es ja analog zu dem Gain Parameter im mia_exp._simple

Mika
Admin

Postby Mika on Wed Nov 24, 2010 20:44 pm

Ok,
das ist also Physical Scale.
Je mehr ich mich einlese, umso verwirrter werde ich und zweifel meine Einstellungen an....*grummel*

Um mal nen Vgl. zu max zu machen...(Zap und Ihr hier im Forum erklärt ja meistens nur für max user :roll:)

Unitless bei max ist in Maya die Einstellung ohne Film Iso (Also "Arbitrary" mode)? Wenn ich diesen benutze muss ich einen Wert in cm2factor von 1 eingeben. Richtig?

Dann habe ich immer von dem Wert 80.000 gelesen....Wann und wo wird dieser eingestellt? Muss der überhaupt in Maya eingestellt werden?
Die Frage aus meinem ersten Post bleibt aber trotzdem bestehen...

Gebt mir bitte mal nen Hint.

Derweil lese ich mal weiter und steigere meine Verwirrtheit oderso....

Mika
Admin

Postby banned on Wed Nov 24, 2010 22:32 pm

Hi mika,

ja darüber gab es schon einen sehr langen Tread: viewtopic.php?f=18&t=1041&hilit=Formel&start=30 Letzendlich sind es nur zwei unterschiedliche Berechnungsarten, die aber quasi auf die selbe Qualtität kommen.

Methode "A" - cd/m²: bezieht sich wirklich auf jeden Pixel und soll dir mehr Details geben.

Methoe "B" - untiless: Hier wird über die physicalische Skalierung vorher festgelegt, welcher Energiewert die Farbe "Weiss" entsptricht. Wenn du ließt 80.000, dann hat man meisten eine Mittagssonne drin.

So ab wann nimmt man nun cd/m² (wie es Masterzap empfielt), oder unitelss (was ich empfehle). Mit Methode "A" soll alles etwas besser aussehen und genauer berechnet sein, was ich aber so nicht sagen kann, bei mir sehen die Endergebnisse 100% gleich aus. Mit physical Scale, kann man besser HDRI´S anpassen, Volumen Effekte funktionieren, die Hair Shader auch, sowie externe Plugins z.B. VUE. Also irgendwie ist Methode "B" die sichere.

mfg
hot chip
banned

Postby Mika on Wed Nov 24, 2010 23:43 pm

Den Thread habe ich schon durchgekaut.....hat aber nur mehr zur Verwirrung beigetragen

Deine Erklärung hört sich logisch...verstehe ich aber immer noch nicht....hm

Wo muss ich dann bei Methode B die pys. Scale von 80.000 angeben. im Cm 2Factor?
Wenn ich dies mache, dann ist das Bild weiss...völlig überstrahlt....mit einem grauen Material..man sieht nur weiss...

Und welche Werte gebe ich bei Methode A an?

So ab wann nimmt man nun cd/m² (wie es Masterzap empfielt), oder unitelss (was ich empfehle).

Ja, erklär mal bitte...
Mit Methode "A" soll alles etwas besser aussehen und genauer berechnet sein, was ich aber so nicht sagen kann, bei mir sehen die Endergebnisse 100% gleich aus. Mit physical Scale, kann man besser HDRI´S anpassen, Volumen Effekte funktionieren, die Hair Shader auch, sowie externe Plugins z.B. VUE. Also irgendwie ist Methode "B" die sichere.

Das war doch nicht die Erklärung oder? :-D

Sorry, steh gerade auf dem Schlauch

Edit Nr. 27oderso:
Hm, kann es auch sein, das ich nicht 80.000 nehmen kann weil die Standardeinheit in Maya cm ist...also dann eher 8000....wobei ich den unitless mode nicht verstehe...da sollte ja der filmiso (wenn der unitless mode der arbitary mode ist) auf null stehen....

Wenn ich aber Werte nehmen von: factor 8000,iso 100, shutter 256, f-number 5.6 sieht es zwar noch weiss aus aber nicht mehr so schlimm... da ich aber nen iso wert habe ist das ja dann der Photographic mode

Wenn ich aber den "Arbitrary" mode nehme und im factor 1, iso 0, shutter 200 und fnumber 5.6 sieht es so einigermassen vernünftig aus....

Mika
Admin

Postby Mika on Thu Nov 25, 2010 19:39 pm

Hey Hotchip.... :D

Ich glaube, es hat Klick gemacht. Jedenfalls in der Benutzung.
Habe mir dein .mi file angesehen...und mal deine Werte ausprobiert...
Es funzt.... Jetzt muss ich nur noch die Abhängigkeiten verinnerlichen....

Wobei mir aufgefallen ist, dass ich das Komma in dem Wert 25464,710 um eine Stelle nach links verschieben muss (Wie oben erwähnt nicht 80000, sondern 8000). Dann sieht es gut aus. Also Außenaufnahme...

Ich dank dir, dass du mich, obwohl meinem Knoten im Hirn, auf die Info geschubst hast. :smt006
Meine Beharrlichkeit zahlt sich mal wieder aus...
:)
Eine Fragen hätte ich aber noch:

1. Warum nimmst du die Physical Scale geteilt durch PI?

Mika
Admin

Postby banned on Thu Nov 25, 2010 22:11 pm

weil Pi eine schöne Zahl ist, und sich immer gut macht in einer Formel. :-D Nee ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer. Das Pi war einfach da drin in der Formel zum berechnen der richtigen physikalischen Skalierung. Man kann auch den Belichter auf "cd/m2" oder "non physical" Mode einstellen. Im "non physical" Mode, stellt man die Helligkeit über die physical scale ein.

Es gibt 3 Belichtungsmodis: untiless, cd/m2, non physical. Dazu eine Übersicht im Anhang.

was man nun bei der Sonne und sky beachten muss, ist der "conversion" Wert. Bei 80.000 ist er genau R=0 G=0 B=0 A=0

mfg
hot chip
Attachments
exposure_mode.JPG
Overview Expsoure Modes
banned

Postby Mika on Fri Nov 26, 2010 0:29 am

Ok, Meister der Verwirrung ;)

Knoten hat sich noch nicht gelöst.

Bei 80.000 ist er genau R=0 G=0 B=0 A=0

Wenn rgb_unit_conversion auf 0 0 0 gesetzt wird, dann wird intern mit 80000lux gerechnet.
Wenn dieser dann auf 0.318 0.318 0.318 (1/pi) gesetzt wird, dann sind die luminance Werte in candela per square meter. Und diese Werte passen dann in den Tonemapper wenn cm2factor auf 1 gesetzt wird. Das wäre bei dir dann der cd/m2 mode...

Woher kommt bei dir eigentlich der Alpha Wert?

Werde mir die MR Help erstmal nochmal zu Gemüte führen und morgen weiter auf dein Post antworten.

lg,
mika

Mika
Admin

Postby banned on Fri Nov 26, 2010 17:44 pm

oh sorry, den Alpha habe ich mal automatisch mit hinzugefügt. :-D Den Alpha Wert kannst du ruhig weg lassen, der ist zuviel.
banned

Postby Mika on Fri Nov 26, 2010 20:36 pm

So, ich wollte nur kurz Feedback geben: Ich bin noch nicht fertig mit den ganzen Quellen.

Schön wäre es, wenn ich einige wissenschaftliche Paper zu dem Thema "Tonemapping und Implementierung" gefunden hätte..

Kennt ihr zufällig, Anlaufstellen oder habt URL´s zur Hand?

lg,
mika

Mika
Admin

Return to Rendersettings