Den Thread habe ich schon durchgekaut.....hat aber nur mehr zur Verwirrung beigetragen
Deine Erklärung hört sich logisch...verstehe ich aber immer noch nicht....hm
Wo muss ich dann bei Methode B die pys. Scale von 80.000 angeben. im Cm 2Factor?
Wenn ich dies mache, dann ist das Bild weiss...völlig überstrahlt....mit einem grauen Material..man sieht nur weiss...
Und welche Werte gebe ich bei Methode A an?
So ab wann nimmt man nun cd/m² (wie es Masterzap empfielt), oder unitelss (was ich empfehle).
Ja, erklär mal bitte...
Mit Methode "A" soll alles etwas besser aussehen und genauer berechnet sein, was ich aber so nicht sagen kann, bei mir sehen die Endergebnisse 100% gleich aus. Mit physical Scale, kann man besser HDRI´S anpassen, Volumen Effekte funktionieren, die Hair Shader auch, sowie externe Plugins z.B. VUE. Also irgendwie ist Methode "B" die sichere.
Das war doch nicht die Erklärung oder?
Sorry, steh gerade auf dem Schlauch
Edit Nr. 27oderso:
Hm, kann es auch sein, das ich nicht 80.000 nehmen kann weil die Standardeinheit in Maya cm ist...also dann eher 8000....wobei ich den unitless mode nicht verstehe...da sollte ja der filmiso (wenn der unitless mode der arbitary mode ist) auf null stehen....
Wenn ich aber Werte nehmen von: factor 8000,iso 100, shutter 256, f-number 5.6 sieht es zwar noch weiss aus aber nicht mehr so schlimm... da ich aber nen iso wert habe ist das ja dann der Photographic mode
Wenn ich aber den "Arbitrary" mode nehme und im factor 1, iso 0, shutter 200 und fnumber 5.6 sieht es so einigermassen vernünftig aus....