erstmalige Architekturanimation

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

erstmalige Architekturanimation

Postby incal on Fri Dec 03, 2010 11:49 am

Hi,

erstmals wollen die von mir eine Animation durch ein Gebäude haben. :smt012

früher habe ich mit vray gearbeitet und ich kene einige tutorials, in denen recht gut erklärt wird, wie man eine halbwegse ani hinbekommt.

da ich hier mit max 9 ohne vray arbeiten muß, bin ich ein wenig aufgeschmissen.
die szene hat nur ein paar simples mr-materialien (weiß, glass, schwarz-glossy) drin und zwei lichtquellen, einmal ein tageslichtsystem und den mr-sky.

die animation führt von draußen an der fassade entlang nach innen in einer fahrt, die beleuchtung der dachflächen innen ist momentan ausschließlich indirekt.

anbei ein paar settings zur veranschaulichung. :smt006

kann mir einer von euch hier weiterhelfen, die aktuelle qualität ist augrund hoher renderzeiten eher sehr bescheiden (900 frames = 20h). :smt015

vielen dank!
Attachments
settings-01.jpg
mfg
incal
incal
User

Re: erstmalige Architekturanimation

Postby banned on Fri Dec 03, 2010 14:46 pm

Hi Incal,

an Hand deiner Rendersettinges sieht man leider wirklich ein paar Fehler und leider Fehlen mir auch paar Infos. Kannst du die Szene ohne Maps, und nur das notwendige hier uploaden. Dann kann man sich das mal anschauen, z.B. benutz du GI, aber ohne es auf das FG abzustimmen, und noch paar andere Dinge.

mfg
hot chip
banned

Postby incal on Mon Dec 06, 2010 12:30 pm

hi,

es gibt in der szene gibts sowieso keine texturen, aber trotzdem kann ich die datei nicht hochladen, sry.

jaja, also ich nutze Gi + fg (siehe screeny), bekomme aber permanent weiße flecken da und dort.
überhaupt flackert die szene und ist unansehnlich.
mir wurde schon geraten jeden zehnten frame die fg-map zu rechnen, was sich ganz gut anhört, bei vray macht man das auch so ähnlich.

aber sogar bei einem normalen still bleibt die solution mager (siehe screeny). leider habe ich keine zeit und auch nicht die notwendige hardware, um die settings höher zu schrauben und ihn eine weile rendern zu lassen.

lg
incal
Attachments
Bild_14.jpg
Bild_14.jpg (34.11 KiB) Viewed 1158 times
mfg
incal
incal
User

Postby banned on Mon Dec 06, 2010 16:07 pm

OK... Versuchen wir es trotzdem dein Problem zu lösen.

First: arbeite immer mit richtige Größenverhältnisse, sonst funktioniert die Physik nicht.

- alle Objekte sollten GI erhalten und empfangen dürfen.
- FG und GI kannst du für Fenster und Glassscheiben unter den Objekt Eigenschaften ruhig auschliessen bzw. unsichtbar machen.
- Die Sonne hat einen Photon Radius, denn bitte deiner Szene anpassen
- 1.000.000 Photonen insgesamt für alle Lichtquellen ist meistens völlig ausreichend. Unter den Lichtquellen kannst du Indirect Illumination den Faktor von GI hoch oder runter setzten, z.B. 0.1 sind nur 100.000 Photonen, wenn in deinen Rendereinstellugnen 1.000.000 steht.
- für Animation gibt es einen bestimmten Workflow....

Workflow...

1 ab 3dsmax 6): render nur GI + FG und sage bei FG-Map incremental, also immer hinzu addieren. Render hier nun jedes 10 Frame deiner Animation.

1 ab 3ds,max2010) render nur GI + FG entlang des Kamerapfades in 36 Stufen und speichere das FG-Map. Gib dazu die Vierfache Renderauflösung an. Wenn der Film 640x480 ist, dann ist dein FG-Map 2560x1920

2) schalte nun nur GI aus, und rendere deine Animation in 640x480, unter Verwendung des FG-Maps.

mfg
hot chip
Attachments
create_maps.JPG
create GI & FG Map
use_maps.JPG
use Maps
banned

Postby incal on Thu Dec 09, 2010 10:48 am

Hi Hotchip, :shock:

echt klasse von dir , vielen dank!! :smt006

habe die beiden letzten tage damit verbracht stills zu fabrizieren und werde vermutlich heute einen neuen versuch mit deinen settings für eine animation starten.

feedback folgt!
mfg
incal
incal
User

Return to Rendersettings