Renderzeiten mit SI(Glow) laaaang

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Renderzeiten mit SI(Glow) laaaang

Postby saschi0815 on Tue Feb 08, 2011 14:42 pm

Hi zusammen,

muss für ein kleines Projekt (also wenig Budget und noch weniger Zeitaufwand :roll: :wink: )
eine lustige Röhrenanimation zusammenschustern. Ist soweit auch kein Ding, ausser den Renderzeiten wenn ich SI eines ADMats mit einer Gradientramp(Interpolation:solid) als Innenbeleuchtung hernehme.Image
Diese grünen Leuchtbänder(von GradientRamp im SI Slot erzeugt) beleuchten die Röhre und spiegeln gesoftet in der Gegend rum. Hier meine FG Settings: FG Density 0,1, Rays 300, DiffBounces 2, Radius 25 px
Es dauert nur ewig zum Rendern: 4:18min bei 750/570px mit einem I7 980x,12GB RAM, Max2011 SP1/subs

Ich habs noch nicht mit dem MR Architectural:SelfIlluminator (siehe hier: http://area.autodesk.com/forum/autodesk-3ds-max/lighting---rendering/speckle-in-glass-reflection/ ) versucht...
Weiss jemand was bzgl. Rendereinstellungen zu og. Workflow? Btw kein IRAY, das dauert noch länger(!!)

Dankeschön,
Sascha
Viele Grüße,
Sascha
saschi0815
User

Re: Renderzeiten mit SI(Glow) laaaang

Postby jb_alvarado on Tue Feb 08, 2011 15:48 pm

Hallo Sascha,
ich würde da fast auf FG verzichten. Die Beleuchtung kannst du auch faken (z.b. Pointlight ohne Schatten und nur Diffuse), dann eigentlich nur noch ein normaler Glow auf die Bänder, damit du was für die Reflexion hast. Zusätzlich noch eine Maske davon raus rendern, damit du in er Post noch einen leichten Glow drauf packen kannst.
Wie tief ist denn die Reflection Tiefe? Und was sagt dein Render- Log.? Da kann man oft auch einiges von ableiten.
jb_alvarado
Moderator

Postby saschi0815 on Tue Feb 08, 2011 17:36 pm

Hi jb_alvarado,

danke für Deine Antwort - äähh und danke für den Hinweis, mal was ohne GI,Fg und das andere Gedöns zu machen;-) Werde das mal probieren, hört sich sehr sinnvoll an!

ReflDepth ist 5(reicht mir) und in der RenderMEssage (Progress+Info enabled) steht nichts...Oder meinst Du was anderes?

Viele Grüße aus München
Sascha
Viele Grüße,
Sascha
saschi0815
User

Postby jb_alvarado on Tue Feb 08, 2011 17:43 pm

Meist reicht eigentlich auch schon eine Refl. Tiefe von 2, selten auch 1.

Das Render Message Window gibt auch eine Statistik aus, wenn ein Rendering abgeschlossen ist (muss aber vor dem Rendern schon geöffnet sein). Die Statistik ist sehr aufschlussreich, weil du hier siehst wie viele Ray (Shadow, Reflection, Refraction, FG, usw.) per Sample berechnet wurden. Je mehr Rays desto länger die Renderzeit.
jb_alvarado
Moderator

Postby saschi0815 on Tue Feb 08, 2011 21:46 pm

Deine wirklich klasse Lösung hat sich gerade erledigt: der Kunde will seine Beleuchtung in der Röhre auch featuren, also keine Fakelösung erlaubt :roll: Also mache ich mich mal an diverse Einstellungen und probiere rum einigermassen ertägliche Renderzeiten mit photometrischen Licht in den Lichtbändern hinzukriegen...

Danke Dir auf jeden Fall :-) Über Tips bin ich natürlich immer dankbar :smt006

Schönen Abend
Sascha
Viele Grüße,
Sascha
saschi0815
User

Return to Rendersettings