FG Map Fehler

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

FG Map Fehler

Postby Alpenshiva on Tue Oct 04, 2011 8:26 am

Hallo zusammen!

Ich habe einen kleinen Rundflug mit 1000 Einzelbildern erstellt. Dazu habe ich jedes 20ste FG Map berechnet und diese mittels Reuse verwendet.
Nun ist es im Ergebnis aber so, dass 5 Bilder richtig berechnet werden, die nächsten 15 falsch, dann 5 richtig, die nächtsten 15 falsch ... und so weiter.

Weiss jemand welche Einstellung ich dabei falsch gesetzt habe?
Danke für eure Hinweise.
Alpenshiva
Attachments
fg-map.jpg
Alpenshiva
User

Re: FG Map Fehler

Postby michael.reuter on Wed Oct 05, 2011 8:52 am

Hallo Alpenshiva,

So wie ich es verstehe bewegst Du bei Deiner Animation nur die Kamera. Die Lichter und die Szene selbst sind hingegen statisch. Ist das richtig?

Wenn das so ist, dann musst Du nur eine FG-Map berechnen. Das machst Du indem Du den Modus auf "Single File Only" stellst und als Methode für die Erstellung "Incrementally Add" auswählst. Dann kannst Du auch nur jeden 5. Frame rendern (manchmal geht sogar weniger). Es kommt nur darauf an, dass Deine Kamera das Modell aus allen zu beleuchtenden Blickwinkeln "sieht".

Möchtest Du hingegen für jeden Frame eine FG-Map erstellen, so musst Du das auch wirklich für jeden Frame machen. Das braucht man aber nur, wenn sich Objekte und/oder Lichter in der Szene bewegen.

BTW: benutzt Du gar keine Photonen? Wenn doch, dann mußt Du bei der "One File per Frame"-Methode auch für jeden Frame eine "Photon Map" erstellen, denn bei der FG-Berechnung wird immer die zum Frame gehörende "Photon Map" aufgerufen.

Beim Interpolieren der FG-Map über mehrere Frames mußt Du noch darauf achten in den Final Gather Parametern unter "Interpolate Over Num. FG Points" einen entsprechend höheren Wert einzustellen, denn hier wird die Summer der FG Points aller Frames über die interpoliert wird angegeben. Wenn ich über 2 Frames (bedeutet 2 vor UND 2 nach dem aktuellen Frame - also insgesamt 5 Frames) interpoliere stelle ich hier in der Regel das 2-3fache des Wertes ein, den ich für einen Frame nehmen würde.

Viele Grüße

Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby Alpenshiva on Wed Oct 05, 2011 10:36 am

Danke Michael für deine ausführliche Beschreibung.
Die Punkte habe ich mir in der Hilfe schon durchgelesen und nach meinem Ermessen auch berücksichtigt.
Nun habe ich die Methode One File per Frame gewählt und sämtliche FGM Files in ein Verzeichnis kopiert.
Nur glaube ich dass er Probleme hatte, die entsprechenden Files den richtigen Frames zuzuordnen.

Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, daß in dem Verzeichnis noch anders benannte FGM Files lagen.
Wahrscheinlich ist er da drüber gestolpert.

Aber du hast recht, da sich nur die Kamera um das Haus rum bewegt sollte ein einziger FGM File genügen.
Das muß ich nochmal checken.

Danke und schöne Grüße!
Alpenshiva
User

Postby michael.reuter on Fri Oct 07, 2011 9:07 am

Alpenshiva wrote:Dazu habe ich jedes 20ste FG Map berechnet und diese mittels Reuse verwendet.

Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber trotzdem nochmal damit es keine Missverständnisse gibt:
Bei der "One File per Frame"-Methode kann man nicht nur jeden 20. Frame berechnen, sondern man MUSS für jeden Frame eine FG-Map berechnen.
An den Namen der FG-Maps wird beim speichern automatisch die Framenummer angehängt. Im "Read"-Modus gibt man den entsprechenden Namen ohne die Nummerierung an. Die FG-Maps werden beim rendern entsprechend der Nummerierung den Frames zugeordnet. Das funktioniert dann problemlos.

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Return to Rendersettings