by michael.reuter on Wed Oct 05, 2011 8:52 am
Hallo Alpenshiva,
So wie ich es verstehe bewegst Du bei Deiner Animation nur die Kamera. Die Lichter und die Szene selbst sind hingegen statisch. Ist das richtig?
Wenn das so ist, dann musst Du nur eine FG-Map berechnen. Das machst Du indem Du den Modus auf "Single File Only" stellst und als Methode für die Erstellung "Incrementally Add" auswählst. Dann kannst Du auch nur jeden 5. Frame rendern (manchmal geht sogar weniger). Es kommt nur darauf an, dass Deine Kamera das Modell aus allen zu beleuchtenden Blickwinkeln "sieht".
Möchtest Du hingegen für jeden Frame eine FG-Map erstellen, so musst Du das auch wirklich für jeden Frame machen. Das braucht man aber nur, wenn sich Objekte und/oder Lichter in der Szene bewegen.
BTW: benutzt Du gar keine Photonen? Wenn doch, dann mußt Du bei der "One File per Frame"-Methode auch für jeden Frame eine "Photon Map" erstellen, denn bei der FG-Berechnung wird immer die zum Frame gehörende "Photon Map" aufgerufen.
Beim Interpolieren der FG-Map über mehrere Frames mußt Du noch darauf achten in den Final Gather Parametern unter "Interpolate Over Num. FG Points" einen entsprechend höheren Wert einzustellen, denn hier wird die Summer der FG Points aller Frames über die interpoliert wird angegeben. Wenn ich über 2 Frames (bedeutet 2 vor UND 2 nach dem aktuellen Frame - also insgesamt 5 Frames) interpoliere stelle ich hier in der Regel das 2-3fache des Wertes ein, den ich für einen Frame nehmen würde.
Viele Grüße
Michael
www.twisted-pair.deWir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.