Photon Diagnostics in Maya

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Photon Diagnostics in Maya

Postby DerGrizzly on Sun Nov 27, 2011 16:30 pm

Hi Ihr Lieben ich habe denn Diagnostik Modus von Maya bez. Mental Ray ausprobiert.
Laut meinem sehr alten Fachbuch, es heist (Renderring mit Maya 4.5 und Mental Ray) sollen die Geränderten Diagnose Bilder bei Diagnostik Photon Farblich von Blau bis Rot alles beinhalten.

Entscheidend ist aber das es ein Paar Rote stellen geben soll, wenn ich das also Richtig verstanden habe müsste die Einstellung für die Photongeschichte dann so OK sein, oder ist doch schon zuviel Rot in denn Bild enthalten?

Die 2 Bilder sind mit denn Gleichen Einstellungen Gerändert worden.

Hier die Einstellungen

Globill Illum Photon ist auf 15500
Caustic Photon ist ausgestellt

Globill Illum Accrucy ist auf 1000
Globill Illum Radius ist auf 4.000
Photon Volumen ist auf 64
Attachments
Auto 1.jpeg
Auto .jpeg
DerGrizzly
User

Re: Photon Diagnostics in Maya

Postby haggi on Sun Nov 27, 2011 17:13 pm

Die Frage ist: Was genau willst du erreichen?

Prinzipiell sind Photonen alleine für diffuse Ausleuchtung nicht gut geeignet, da du eine sehr hohe Anzahl von Photonen benötigst und zusätzlich Probleme an Kanten bekommen kannst.

Ideal ist die Kombination von FG und Photon Mapping. Hierbei werden zunächst Photonen losgeschickt und erzeugen eine Basis für die indirekte Beleuchtung über Finalgathering.

Ich hatte das hier mal zusammengefasst: http://joomla.renderwiki.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=79&Itemid=146

Aber davon abgesehen sieht deine Photonverteilung ganz gut aus.
haggi
Admin

Re: Photon Diagnostics in Maya

Postby DerGrizzly on Thu Dec 01, 2011 8:26 am

Ich habe noch ein wenig Schwierigkeiten damit die Photon Anzahl zu bestimmen und es war halt die frage ob das eben schon zuviel Photon Mapping war oder nicht es gibt ja bei bestimmten dingen ne art Faustformel und ich dachte nun das diese Diagnostik Geschichte in Maya ne gute Möglichkeit ist das ganze zu Dosieren da es für das Photon Mapping so weit ich weis keine Faustformel gibt

Übrigens danke für denn Link nur mein Englisch ist leider sehr schlecht hier rüber kann man aber auch vieles nachlesen und bekommt Unterstützung:

http://docs.autodesk.com/3DSMAX/14/DEU/ ... d28e398577
DerGrizzly
User

Return to Rendersettings