need help !!! p_MegaTK

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

need help !!! p_MegaTK

Postby banned on Sun Mar 18, 2007 21:51 pm

Hi Leutz,

da die Max Render Elements mit fast allen Mental Ray Materialien nicht funktionieren, möchte ich den p_Meg TK Shader verwenden, um einzelne Passes rauszurendern.

p_MegaTK -> Material
p_SpotTK -> Licht
p_MegaTK_pass -> geo shader zum rauspeichern der Passes.

Er speichert 0, zeigt 0 Fehler und ich habe 0 Ahnung...

mfg
hot chip
banned

Re: need help !!! p_MegaTK

Postby tryharder on Sat Oct 10, 2009 9:02 am

Hier eine kurze Anleitung:

Neue Szene erstellen
> Material editor: p_Mega_TK in den Surface Slot eines Mentelray Materials pluggen
> den Objekten diese Material zuweisen ... oder mehrer unterschiedliche Puppet Materials
> ein photometric Light in die Scene ... in den mrLight Shader z.B. p_PointTK ... pluggen
> mr_Geometry_Shader in die Scene ... p_Mega_TK_pass in den Shader Slot pluggen (das sind dann Deine Passes) hier also die Passes auswählen
im p_Mega_TK_pass Shader:
> den Filename ... z.B. TestScene_TK_A01 festlegen
> das Output Dir z.B.: C:\Test\
So und jetzt schreibt er alle aktivierten Passes z.B. als Tiff Images in dieses Verzeichnis

Wichtig:
Das Output Format 2 ist Open EXR
hier Compression und EXR Format auf Null lassen und er schreibt alle Passes in ein EXR-File !!!

Über view image File kannts Du mit 3ds Max das EXR öffnen und siehst jetzt die einzelnen Passes
In Photoshop funktioniert das mit dem Pro EXR Plugin

Alternativ: oder/und für das RGBA
den p_OpenEXR in den Outputslot des Rendersetup ... Renderer
OK hier den RGBA aktivieren
Mit den Passes ... das hab ich hier bei dieser Variante auch nicht zum Laufen gebracht :oops:

Hinweis:
Das RGBA Format steht auf Null und entspricht damit z.B. TIFF ... auf 1 ist es dann ein anderes Ausgabeformat z.B. JPEG ... must Du mal nachschauen

Ja und nun viel Spaß !
tryharder
User

Return to Rendersettings