Zwischenframes

Fragen bei Combustion, Fusion und Toxik etc.

Zwischenframes

Postby c0cllc on Fri Oct 08, 2010 15:30 pm

Hallo,

gibt es einen guten Weg, um Zwischenframes in der Post z.B. mit After Effects zu erstellen, um seinen Renderingaufwand zu reduzieren? So dass man z.B. nicht 25fps rendern muss, sondern nur noch 10-15fps und den Rest quasi nur interpolieren? Ich habe es mit After Effects über die Zeitverzerrung+Frameüberblendung versucht, allerdings entstehen dabei sehr unangenehme, zerfließende Übergänge.

Hoffe jemand teilt mal seine Efahrung, ob und wie man das am Besten bewerkstelligt. Danke!
c0cllc
User

Re: Zwischenframes

Postby maxplugins on Fri Oct 08, 2010 16:05 pm

Twixtor kann das besser als Frameüberblendungen in AE:
http://www.revisionfx.com/products/twixtor/

Dave
maxplugins
User

Postby c0cllc on Thu Oct 14, 2010 13:50 pm

danke, allerdings bekomme ich damit dieselben Artefakte (eine Art fluides Ghosting der Szenenobjekte, ich stelle bei Gelegenheit mal ein Beispiel rein).

Seltsamerweise bekomme ich solche Artefakte nicht, wenn ich ganz normales Filmmaterial verwende - z.B. von meiner Digicam oder von Divx-Filmen. Kann es sein, dass dadurch, dass ich in meinen gerenderten Filmen immer saubere Einzelframes habe, dies irgendwie das Ergebnis beeinflusst? Sollte ich erst den Film in Halbbilder konvertieren bzw. etwas anderes anstellen und dann erst die Zeitverzerrung/Zeitverkrümmung anwenden? Es kommt mir seltsam vor - ich habe sogar schon eine Preview mit 60fps erstellt und bei einer Zeitverzerrung von 200% bekomme ich dieselben Probleme. Es muss wohl an den Quelldaten und nicht an After Effects liegen...
c0cllc
User

Postby c0cllc on Thu Oct 14, 2010 17:33 pm

hier ein Beispiel des Ghostings:
Attachments
ghosting.jpg
c0cllc
User

Return to Compositing