combustion4, beleuchtung korrigieren?

Fragen bei Combustion, Fusion und Toxik etc.

combustion4, beleuchtung korrigieren?

Postby Max Philip on Sat Apr 04, 2009 12:54 pm

Ich arbeite an einer kleinen Scene. Dabei macht mir unter anderem die Kerzenbeleuchtung zu schaffen.
    1. Ich habe das Photometrische Licht (Kerze) in max auf Ray Traced Shadows gestellt.
    2. Es entsteht dadurch kein richtiger Schatten.
    3. Die anderen Lichtquellen sind mentalray Shadow Map.
+
Die Kerzeneinstellungen habe ich gewählt, damit ein Glow entsteht, den ich mit sehr geringem Glare aufgemotzt habe. Aber warum entsteht kein Schatten auf dem Brett und den Figuren?

Auch in Combustion4 krieg ich das im Moment nicht geregelt.
Die Render Passes sind unter andrem Specular, Reflections, AO.
Attachments
halma_final01.jpg
Ganz zum Schluss will ich die Kameraeinstellung anders gestalten.
Last edited by Max Philip on Sat Apr 04, 2009 13:08 pm, edited 2 times in total.
Max Philip
User

Re: combustion4, beleuchtung korrigieren?

Postby banned on Sat Apr 04, 2009 12:58 pm

und die Frage? :wink:
banned

Postby Max Philip on Sat Apr 04, 2009 13:05 pm

Ich bin noch nicht fertig. Aus versehen habe ich zu früh auf absenden gedrückt.
Max Philip
User

Postby Seeda on Sat Apr 04, 2009 13:20 pm

Was ich bisher erkennen kann scheint es kein Problem von Combustion zu sein, sondern deiner Lichtsettings in Max, Combustion kann nichts rausholen wo nichts ist. Aber vielleicht habe ich einfach deine Frage noch ncith richtig kapiert.

Lade doch mal die Maxszene hoch, kann ja auch ohne Geometrie sein.
Seeda
Admin

Postby Max Philip on Sat Apr 04, 2009 13:55 pm

Beim hochladen der Zip Datei brach das Forum den Vorgang ab und löschte gleich die mitgelieferte Antwort mit. :(
Welche Dateigröße wird denn akzeptiert?
Max Philip
User

Postby Seeda on Sat Apr 04, 2009 14:02 pm

Ich werde es sofort checken !
Seeda
Admin

Postby Max Philip on Sat Apr 04, 2009 14:08 pm

Alle Geometrien sind draussen, damit die Datei klein bleibt. Das Licht und der Raum bleibt.
Halma_lightsettings.7z
Licht und Raum
(50.87 KiB) Downloaded 88 times
Max Philip
User

Postby Seeda on Sat Apr 04, 2009 14:14 pm

So nun solltest du auch mehr hochladen können !
Seeda
Admin

Postby Seeda on Sat Apr 04, 2009 15:05 pm

Das erste was ich finden konnte , ist daß deine Units nicht stimmen, sie sind mindesten um den Faktor 100 zu groß.
Dann habe ich eine Frage warum du soviel Lichter für diese Art von Szene nimmst.
Hier würde ich maximal 2 Lichter setzen .
Eins vom "Fenster" her, sprich von links, und dann das Licht der Kerze.
mehr wird es nicht brauchen, maximal noch ein schwaches licht von rechts.
Was die Schatten betrifft, so ging das nicht da die Lichter bei dir Größenwerte hatten über die 1000cm und mehr.
Bester Weg hier die Szene mit dem Rescaleworldunits auf die korrekte Größe zu setzen, und dann abspeichern.

Neue Szene aufmachen Objekte mergen, und die Lichter neu vergeben.
Dann geht es auch mit dem Rendern weit schneller.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby Max Philip on Sat Apr 04, 2009 15:19 pm

Zur Frage warum so viele Lichter: Ich wollte die drei licht Einstellung verwenden. Haupt- und Neben-Lichter.
Aber ich probiere deinen Vorschlag aus. Danke erstmal, ich muss da noch feilen. :)
Max Philip
User

Postby jb_alvarado on Mon Apr 06, 2009 11:49 am

Hi Max,
habe mir auch gerade deine Datei angeschaut. Was mir auffällt:
-Zuerst würde ich einen invertierten Würfel um die Szene machen, wenn Du mit GI renderst, wird die Berechnung dadurch deutlich schneller.

- Weiß nicht mögen mir vielleicht einige widersprechen, aber bei photometrischen Lichtern und GI Berechnung würde ich auch raytraced shadow nehmen. Damit ist man doch mehr auf der sicheren Seite. Wird aber wohl eher Geschmackssache sein.

- Displacement nur einsetzten wenn man es wirklich braucht, glaube teilweise hätte es auch Bump getan.

- Du hast in vielen Materialien AO an, mit der hohen Settings, da Du eh noch mal mit Passes in die Comp gehen möchtest, würde ich hier auch noch mal schauen, ob dies wirklich nötig ist. Kann man schon machen, aber wirklich nur, wenn es das braucht.

- Was die Schatten angeht, kannst Du nach dem ausschuss- Prinzip vorgehen. Erst mal immer nur eine Lichtquelle rendern, und schauen ob sie Schatten wirft und dann nach und nach Licht dazu Schatten. Glaube irgendwo hat Thorsten auch mal ein Beispiel erklärt, wie man für jedes Licht ein Lightpass bzw. Shadowpass generieren kann. Das könnte für die Comp auch interessant sein. Nur Vorsicht: Schatten im Schatten ist ne böse Geschichte ;).

- Was die Skalierung angeht hat Seeda recht, immer schön im Maßstab bleiben ;).

- Den Glare auf der kerze würde ich hier auch in der Comp machen, dabei hat man doch etwas mehr Kontrolle.

Was die Schatten angeht, ist da irgendwie der Wurm drin, in der Szene wie ich gerade sehe... Kann auch die Objekt- Eigenschaften der Flamme nicht verstellen. Die ist nämlich die einzige Geometrie, welchen einen Schatten von dem Kerzenlicht wirft.
Werd mal noch ein bisschen rumbasteln, und später noch mal was zu schreiben...
jb_alvarado
Moderator

Postby jb_alvarado on Mon Apr 06, 2009 13:33 pm

Hier noch ein paar Sachen zur Szene:
Da war wirklich der Wurm drin. Am besten die Szene mergen und die Rendersettings anpassen. Die Flamme solltest du neu modellieren, da man momentan nicht an die Objektsettings ran kommt, dort solltest Du nämlich "Cast Shadow" ausmachen. Das Licht von der Flamme würde ich dann etwas vor die Geometrie setzen. Beim Schatten ist zu beachten dass die Lichtquelle genug Power hat, sonst wird der Schatten von den anderen Lichtquellen eliminiert.
Wenn man mit Passes arbeiten möchte ist es zudem einfache man arbeitet ohne Belichtung, erspart viel Zeit in der Comp.
Zumindest beim EXR Format würde ich zudem im speichern- Dialog den Gamma per Overide auf 2,2, bzw. den gleichen Settings vom Systemgamma stellen. In Fusion z.B. würden sonst die Passes den falschen Wert ausgeben. Sollte man aber auch in der Post korrigieren können.
Schatten kann man in den einzelnen Passes ausmachen, und nen extra Shadowpass anlegen, bringt auch noch mal etwas mehr Spielraum.
Würde dann allerdings den Shadowpass und den AO-Pass direkt nach den "direct illumination Pass" setzten, damit beides auch eine Farbigkeit erhält.
Was leider ein echtes Problem ist, ist dass die Passes nicht 100% korrekt ausgegeben werden, und man noch mal etwas nachregeln muss, wenn man das Ergebnis aus den Main Framebuffer erhalten will. Habe den Eindruck, dass das XSI besser macht.
Das ganze könnte dann so ausschauen:

flow.jpg

Hier noch mal die Szene (Lichtsettings musst Du noch mal anpassen, habs nur ganz grob eingerichtet...):

Halma_lightsettings__.zip
(34.94 KiB) Downloaded 83 times
jb_alvarado
Moderator

Postby Max Philip on Mon Apr 06, 2009 16:02 pm

Danke für die Antworten. Ich habe mir die angepasste Datei heruntergeladen und schaue mal nach, was ich da so machen kann.
Eigentlich hatte die Grafik so wie auf dem folgenden Bild angefangen, weil ich mal mit den Passes in Combustion4 arbeiten wollte. Es gibt ja viel mehr Tutorien mit Photoshop als mit Combustion. Deshalb postete ich das Thema hier, wobei das jetzt mehr ein 3ds max Thema ist. Sorry.
Mit Ray Traced Shadows bin ich eigentlich normalerweise unterwegs, habe das bewusst mal mit Mental Ray Shadow Map gerendert, weil die Schatten schön weich wurden. Die Renderzeiten erhöhen sich dadurch aber auch.
Die Frontansicht ist auch nur für den Überblick gedacht, ich will andere Kameraeinstellungen benutzten. Ein Beispiel ist in der folgenden Grafik zu sehen.
Ich werde das mal in der Box rendern und hoffe damit die Renderzeiten zu kürzen. :-)
Attachments
Halma_final.jpg
Seitenansicht, sieht noch sehr verschmiert aus.
dice2.jpg
Überblick
Max Philip
User

Return to Compositing