Hi Max,
habe mir auch gerade deine Datei angeschaut. Was mir auffällt:
-Zuerst würde ich einen invertierten Würfel um die Szene machen, wenn Du mit GI renderst, wird die Berechnung dadurch deutlich schneller.
- Weiß nicht mögen mir vielleicht einige widersprechen, aber bei photometrischen Lichtern und GI Berechnung würde ich auch raytraced shadow nehmen. Damit ist man doch mehr auf der sicheren Seite. Wird aber wohl eher Geschmackssache sein.
- Displacement nur einsetzten wenn man es wirklich braucht, glaube teilweise hätte es auch Bump getan.
- Du hast in vielen Materialien AO an, mit der hohen Settings, da Du eh noch mal mit Passes in die Comp gehen möchtest, würde ich hier auch noch mal schauen, ob dies wirklich nötig ist. Kann man schon machen, aber wirklich nur, wenn es das braucht.
- Was die Schatten angeht, kannst Du nach dem ausschuss- Prinzip vorgehen. Erst mal immer nur eine Lichtquelle rendern, und schauen ob sie Schatten wirft und dann nach und nach Licht dazu Schatten. Glaube irgendwo hat Thorsten auch mal ein Beispiel erklärt, wie man für jedes Licht ein Lightpass bzw. Shadowpass generieren kann. Das könnte für die Comp auch interessant sein. Nur Vorsicht: Schatten im Schatten ist ne böse Geschichte

.
- Was die Skalierung angeht hat Seeda recht, immer schön im Maßstab bleiben

.
- Den Glare auf der kerze würde ich hier auch in der Comp machen, dabei hat man doch etwas mehr Kontrolle.
Was die Schatten angeht, ist da irgendwie der Wurm drin, in der Szene wie ich gerade sehe... Kann auch die Objekt- Eigenschaften der Flamme nicht verstellen. Die ist nämlich die einzige Geometrie, welchen einen Schatten von dem Kerzenlicht wirft.
Werd mal noch ein bisschen rumbasteln, und später noch mal was zu schreiben...