objectID´s in combustion auslesen und dann als masken verw.

Fragen bei Combustion, Fusion und Toxik etc.

objectID´s in combustion auslesen und dann als masken verw.

Postby mtea on Sat Apr 18, 2009 12:14 pm

hallo leute,

ansich arbeite ich ja mit xsi und da ist das ja alles kein ding, objekte als masken rauszurendern und dann in der post zu benutzen aber in max habe ich keine möglichkeit gefunden, objekte als masken zu rendern und da ist mir die idee gekommen, die frames nochmal als objectID´s zu rendern und dann in conbustion die farben als masken zu definieren, weiss ich wie bei einem bluescreen..

geht denn sowas in combustion? ich würde ungerne beim passuntauglichen max etlcihe maxfiles erstellen, nur damit ich ein paar masken rausrendern kann..oder gibt es vielleicht doch eine möglichkeit, in max objekte zu makieren und zu sagen, hier render mir einen pass, wo die objekte weiss sind und der rest schwarz?...

ich danke euch schon mal :smt014 ...ach manche sachen sind in xsi einfach göttlich dafür andere wieder nicht(der grund warum ich jetzt doch in max ein paar projekte rendern muss)..
mtea
User

Re: objectID´s in combustion auslesen und dann als masken verw.

Postby banned on Sat Apr 18, 2009 12:21 pm

jo das geht, lass es knacken Baby...
banned

Postby mtea on Sat Apr 18, 2009 12:26 pm

also was geht: auslesen in combustion oder masken rendern:) kann ich vielleicht noch nen kleinen tip haben:) aber muss mich erstmal sowieso ein wenig einarbeiten aber zum glück sind ja die ganzen compositingprogramme gleich, also ansatzweise....
mtea
User

Postby Einstein on Sat Apr 18, 2009 16:11 pm

Das beste ist du renderst deine Sequenz(en) in .RPF.
Dieses Bildformat ist zwar gewaltig groß, damit kannst du dann aber in Combustion
auf die ObjectIDs, MarIDs etc. zugreifen.

Wenn du in Max beim Render Dialog die Option "render hidden" aktivierst, kannst du sogar
nachträglich in Combustion Objekte ausblenden. (Bsp Eine Laterne auf der Straße, dort hast
du dann die Möglichkeit die Laterne in der Post zu löschen, und die Bildinformation der Straße
dahinter werden sichtbar)
"Render hidden" dürfte die Renderzeit aber anheben.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby mtea on Sat Apr 18, 2009 18:41 pm

oh super danke dir...wollte ansich mit exr rendern aber rpf hat ja sicherlich auch 32 bit und die standartpasses wie illu, zdepth, reflektion, refraktion und so drin oder?

achso noch eine frage zu combutsion..wenn ich mit den objectids die objekte rausfilter(weiss noch nich genau wie) muss ich die dann in ne schwarzweissmaske umändern oder reicht dem das so..würde ja jedes mal einen schritt sparen..im fxtree reicht es nämlich nicht,aber der is ja auch sehr rudimentär
mtea
User

Postby Einstein on Sat Apr 18, 2009 20:13 pm

Zdepth ist mit bei, bei den anderen musst du weiterhin den RenderElements bemühen.
Schau mal ins Max, gib bei Ausgabedatei einfach mal ein test.rpf an, dann kommt ein Dialog
wo du auswählen kannst, welche Kanäle alle mit gespeichert werden sollen.

Deine zweite Frage versteh ich nicht genau, du hast in Combustion Zugriff auf alle Channels des RPF und wirst dann sicherlich Masken per ID o.ä. anlegen können.
Ich benutzte Combustion selber nicht, da kann ich leider nicht wirklich weiter helfen.
Solltest du aber eine spezielle Frage haben, kann ich diese gernen meinem Bruder weiterleiten.

Das habe ich noch zu Combustion und RPF gefunden.

http://www.fxguide.com/fxtips-114.html
Einstein
Admin

Postby mtea on Sat Apr 18, 2009 20:43 pm

oh super ich danke dir der link ist echt gut..hat mir alles beantwortet..

wegen der zweiten frage, ach da warte ich lieber bis ich das programm mal aufgemacht hab und die user manual durchgeblättert habe..bin gerade noch ein wenig fxtree geschädigt, der nur masken lesen kann(also sw bilder) und keine objektid auslesen kann..
mtea
User

Return to Compositing