Belichten in Fusion?

Fragen bei Combustion, Fusion und Toxik etc.

Belichten in Fusion?

Postby mtea on Fri Apr 23, 2010 13:31 pm

Hallo,

ich wollte heut mal einen kleinen test machen, und zwar wollte ich ein 32 bit exr aus max rausschreiben, bei dem kein mr photographic exposure benutzt wurde, damit ich das später in fusion machen kann

gibt es überhaupt solch eine möglichkeit, also dass ich ein exr in fusion belichten kann?

ich hab mal den tonemapper von HOS ausprobiert, aber irgendwie ist der nicht so das wahre..ich würde gerne was haben in richtung mit f-stop und all diesen sachen, quasi den photographic exposure von max nur für fusion:)
mtea
User

Re: Belichten in Fusion?

Postby jb_alvarado on Fri Apr 23, 2010 14:49 pm

Theoretisch geht das schon mit dem Belichten. Neben dem HOS gibts auch noch einen anderen Belichter, musst mal auf pigsfly schauen. Mit F Stop usw. kenne ich aber nichts.

In Verbindung mit Passes ist das alles aber auch nicht wirklich der Hit... Mittlerweile bin ich dazu übergegangen meisten nix mehr mit einem Belichter zu machen. Sun/Sky auf ~0.012 und gut ist :D
jb_alvarado
Moderator

Postby mtea on Fri Apr 23, 2010 15:17 pm

aber dafür müsste man ja wieder den ganzen workflow umbasteln, oder?

also sowas wie ssun sky system..sonne auf 0,012 und himmel so lassen?

mhh schade wärs ja, hatte mir schön gedacht, das ohne belichter rauszugeben und nachträglich in fusion zu machen, damit die ganzen testrender ja nicht mehr sind:) ich meine, der previewmodus von dem mr photographic nimmt ja auch nur ein 32 bit floating exr und macht nen post process drauf..warum gibs das nicht schön in fusion:) ich weiss, dass es das für ar gibt, der typ von the third and the seventh hat sowas bebnutzt, aber das hatte ne eigene gui, deswegen denke ich, wird das ein wenig kompliziert, das in fusion einzubinden:)

naja wie oft hat man denn mal tag und nacht-wechsel:)
mtea
User

Postby jb_alvarado on Fri Apr 23, 2010 16:03 pm

mtea wrote:
naja wie oft hat man denn mal tag und nacht-wechsel:)

Würde ja schon gehen. Das Belichten ist nur etwas anders. Kannst auch Sky und Sun höher stellen, grundsätzlich ist ja im EXR alles drin was man braucht. Die Bedienung in Fusion ist halt anders.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Fri Apr 23, 2010 19:20 pm

Hi

mit Photo Studio Pro ist das alles kein Problem. Es gibt dort die Funktion "remove BG overbright". Diese Funktion stellt and Hand von ISO,F-Stop und Shutter die physikalische Skalierung neu ein, sodaß die Passes alle gut aussehen. Der Wert 0,012 von Jonathan ist nicht richtig, es müsste sein 1500/80.000 = 0,01875. Ich verwende in der Regel eine Sonnenenergie von 1500/91.000= 0.0165. Da ich aber keinen Bock habe rum zu rechnen, klick ich auf "delete Background overbright". Zudem ist ein fester Energiewert der Sonne falsch, da sie sich ja ändert von Sonnenstand zu Sonnenstand, und somit auch die Energie. Nimmt Photo Studio Pro und ihr habt keine Probleme.

mfg
hot chip
banned

Postby mtea on Fri Apr 23, 2010 19:38 pm

also verstehe ich das richtig, wenn ich remove bg overbright mache, das für irgendeine zeit einstele, das es gut aussieht und er das dann automatisch angleich..ich sozusagen nur noch auf rendern klicke?

was kostet denn nochmal photostudio für die 2011? macht es nen unterschied, wenn man student ist:) (ach hab in den letzten tagen festgestellt, dass es oft nen unterschied macht-> adobe premium commercial für 330 euro, fusion für 1000 und so weiter)....

habe bis dato ja nur deine freie version genutzt, aber vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal umsteigen
mtea
User

Postby banned on Fri Apr 23, 2010 19:45 pm

Hi Mtea,

Das stimmt genauso wie du sagts.

Workflow ist...
- normal Belichten ( egal ob Abends, Morgens usw.)
- remove BG overbright klicken
- Passes rendern

Über eine extra Studenten Version habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber man kann drüber reden. Lass uns per E-Mail verhandeln. :-D

mfg
hot chip
banned

Postby Einstein on Fri Apr 23, 2010 20:04 pm

Ich glaub da geh ich auch mal verhandeln. :)

Aber Jonathan, ohne Belichtung?...wo bleibt da der Spass. Sicherlich ging und geht das, aber auf den Komfort eines Belichters möchte ich nicht verzichten.
Einstein
Admin

Postby mtea on Fri Apr 23, 2010 20:34 pm

ähm ok, wow das ist super..so hab ich das noch nie betrachtet...werde ich mal ausprobieren..

ich schreib dir gleich mal :smt006
mtea
User

Postby jb_alvarado on Sat Apr 24, 2010 8:57 am

Einstein wrote:Aber Jonathan, ohne Belichtung?...wo bleibt da der Spass. Sicherlich ging und geht das, aber auf den Komfort eines Belichters möchte ich nicht verzichten.

Naja, bei der Lichtquelle habe ich nur einen Regler den ich bedienen muss und beim Belichter zig :D. Die CC mache ich eben lieber im Compositing. Ich mache aber auch keine Arch Visualisierung (glücklicher weise :) ), von daher habe ich eh etwas mehr Freiheit was den Look angeht.
jb_alvarado
Moderator

Return to Compositing