Gedankenexperiment Motion Blur

Fragen bei Combustion, Fusion und Toxik etc.

Gedankenexperiment Motion Blur

Postby mtea on Fri May 21, 2010 11:53 am

Und zwar bin ich heut morgen aufgewacht und habe ein wenig auf meiner Heimfahrt nach Berlin im Zug darüber nachgedacht, wie ich den Motion Blur aus der Post umgehen kann. Klar Reelsmart ist ok, aber naja manchmal nicht optimal und da will ich ja hin.

Jetzt kommt meine Idee und zwar kann ich Motion Blur nicht direkt reinrendern, da ja die Post schon noch drüber muss (ihr wisst ja, am Ende machen wir es alle in der Post)...Wenn jetzt alles fertig ist und ich habe quasi nur noch den Motion Blur vor mir, würde ich jetzt (Gedankenhalber) die gerenderten Bilder per Kameramapping auf die Geometrie mappen und dann das rausrendern mit Motion Blur. Gedanke ist dabei, dass es ja schnell rendern müsste und der Motion Blur gut aussehen müsste, da es ja genau im 3D Raum passiert.

Klar sind noch einige Spezialfälle, wie Glas, aber denk ihr, dass es einen Versuch ist, das mal auszuprobieren. Also jetzt nicht an einer Szene mit drei Kugeln, sondern wirklich bei einer komplexen Szene. (Würde das auch jetzt ausprobieren, aber meine komplexe Szene ist noch am Erstellen:))

Gleichzeitig würde ich mal bei diesem Thread Motion Blur auch mit Tiefenschärfe auswechseln. :idea:
mtea
User

Re: Gedankenexperiment Motion Blur

Postby haggi on Fri May 21, 2010 12:50 pm

Das funktionniert vermutlich ähnlich wie vector motionblur in bestimmtem Rahmen. Sobald verdeckte Objekte durch die Motionblur Tansparenz sichtbar werden, könnte es problematisch werden. Ausserdem würdest du durch die Projektion und das damit verbundene Filtering und nochmalige Filtern beim Rendering einiges von der Bildqualität verlieren.

Ich würde das eher per vector motionblur versuchen.

Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, wäre toll wenn du die Ergebnisse hier posten könntest.
haggi
Admin

Re: Gedankenexperiment Motion Blur

Postby mtea on Fri May 21, 2010 16:27 pm

ich hab schon dran gedacht, dass dieselben fehler auftreten wie beim vector motion (dinge hinter scheiben)..da wollt ich mal testen, welche wege nach rom führen (also zum beispiel die scheiben rausnehmen aus der berechnung, dass die objekte dahinter sichtbar sind)...

ich wollte das jetzt mal an meinem derzeitigen referenzprojekt machen, wo viele fehler auftreten können, da ziemlich komplex, aber ich denke, dass werde ich erst in zwei monaten dann geklärt haben, aber dann werde ich das hier mal beschreiben
mtea
User

Return to Compositing