Dispersions shader ?

Output, Volumen, Light, etc..

Postby banned on Wed Jan 17, 2007 20:03 pm

also der Shader ist ja echt Klasse, die Dispersion Caustics kann durch die FG-Lösung berechnet werden. :shock: Das mit den Boost habe ich noch nicht so verstanden. Irgendwie wird dadurch nur die Reflexion stärker und die Transparenz weniger? Ich werde mal testen müssen. Leider weiss ich nicht ob die Shatten erst durch die Photonen transparenz wirken oder ob man den auch im Shadow-Slot legen kann. Naja das werd ich sehen wenn ich teste :D
banned

Postby maxplugins on Thu Jan 18, 2007 11:09 am

Wenn du einen Blick in die Include-Datei wirfst, siehst du 'apply material, photon, shadow'. Von daher kannst du das auch ins Shadow-Slot reinpacken.

Dave
maxplugins
User

Postby banned on Fri Jan 19, 2007 12:05 pm

ich bin aber auch manchmal eine faule Sau :-D
banned

Postby Martin4E on Sat Aug 25, 2007 13:48 pm

Hallo Zusammen,
hab ne kurze Frage betreffs des Dispersionshaders. Bin absoluter Mental Ray Neuling also bitte lacht nicht über die Frage. :)
Habe mir die shader heruntergeladen die in Hotchips Shader Tree zu sehen sind, nur der Dispersion shader ist im MatEditor nicht zu finden und wird auch beim maxstart als Fehler aufgelistet. Die version ist ja laut beigefügter txt Datei für XSI. Ich habe Max 7. Die L-Glass Varianten funktionieren auch nicht , da wird angemerkt das ich ja nur MR Version 3.3 habe. Da ich von Shaderprogrammierung nicht die leiseste Ahnung habe wärs lieb wenn mir einer nen Tipp gibt was ich falsch mache oder welche datei ich hätte nehmen sollen.

Danke
MfG Martin
Martin4E
Neuankömmling

Postby jb_alvarado on Sat Aug 25, 2007 19:30 pm

hi Martin4E, du brauchst du ältere variante des l_glass shaders. schau mal auf maxplugins.de, glaube dort ist die noch verlinkt. wenn nicht, musst auf cgtalk suchen. dort gibts einen shader-tread von jeff peterson. da ist der sicher noch verlinkt.
jb_alvarado
Moderator

Postby swag on Sun Aug 26, 2007 17:01 pm

hallo ihr mr freaks :)
hat einer zufaellig ne 64bit version von l_glass
swag
Neuankömmling

Postby christoph on Sun Feb 17, 2008 20:28 pm

wollte nur kurz sagen das es die alte 32 bit l_glass version noch auf mymentalray gibt.....
Image
christoph
User

Re: Dispersions shader ?

Postby christoph on Fri Nov 13, 2009 17:37 pm

auf master zaps blog gibt es jetzt ein gutes diamant tutorial da kann man sich auch einen dispersions hack runterladen, das script hat zap für das tutorial geschrieben.

http://mentalraytips.blogspot.com/search?q=diamonds
christoph
User

Re: Dispersions shader ?

Postby banned on Fri Nov 13, 2009 23:34 pm

Hi Christoph,

vielen Dank für den Link. Leider läuft das Script nicht mit Photo Studio ohne es um zu programmieren. Daher habe ich eine Version programmiert die mit Photo Studio läuft, zu dem rechnet diese Version auch im 32Bit Framebuffer, anstatt 16Bit.

PS: Das Verfahren an sich finde ich aber sehr Renderintensiv. Jeder Farkanal ist ein komplettes Rendering.

mfg
hot chip
Attachments
Dispersion_hack_ps_faehig.zip
Disperions Hack / Photo Studio fähig
(2.16 KiB) Downloaded 125 times
diamond.JPG
banned

Return to Shader general