Ich arbeite in Max 2009 SP1 an einer Turntable-Szene, in der ein Auto ausgeleuchtet werden soll. Das Auto ist mit einer Environmentmap und Softboxen beleuchtet, die ich aus weißen Planes mit Cutout-Map und dazugehörigen Include-Lights gebaut habe.
Problem: Das Auto soll ein Environment und die Softboxen reflektieren, aber vor Schwarz mit entsprechendem Alpha gerendert werden, um nachträglich einen beliebigen Hintergrund einfügen zu können.
Zur Lösung des Problems habe ich derzeit eine Environmentmap für die Reflexion, die per Env/Bg-Switcher im Rendering als Hintergrund ausgeblendet wird. Allerdings bleibt diese dabei wie auch die Softboxen durch die Scheiben des Fahrzeugs sichtbar (weil refractive rays und nicht eye rays).
Um das wiederum zu lösen, benutze ich einen raytype switcher, der die eye und refractive rays für die Hintergrundmap abschaltet. Das reicht aber nur aus, solange keine Softbox durch das Fahrzeug hindurch zu sehen ist. Dadurch werden die Rays vom Environment offenbar zu transparency rays (wegen der cutout-map nehme ich an) und sind wieder sichtbar.
Hier kann ich nun wiederum einen "transmat (physics)" shader in den transparency rays slot des environment raytype switchers legen, wodurch der Hintergrund wie gewünscht auch in den Scheiben verschwindet. Dummerweise deaktiviert das aber auch die Transparenz der davor liegenden Softboxen, was in der Reflexion auf dem Auto als schwarze Ränder deutlich sichtbar wird.
Das ist der Punkt, wo ich festhänge. Wie bekomme ich das Environment aus den Scheiben völlig raus, ohne dabei die Transparenz meiner Softboxen zu deaktivieren? Oder gibt es einen besseren Ansatz für die Softboxen? Wäre genial, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.
Die Szenendaten kann ich wegen NDA leider nicht zur Verfügung stellen. Eventuell kann ich das Ganze mal mit Ersatzobjekten nachbauen, falls die Beschreibung nicht ausreicht.