Environment, Background Switcher & Raytype Switcher

Output, Volumen, Light, etc..

Environment, Background Switcher & Raytype Switcher

Postby polytrauma on Mon Oct 27, 2008 15:06 pm

Ich arbeite in Max 2009 SP1 an einer Turntable-Szene, in der ein Auto ausgeleuchtet werden soll. Das Auto ist mit einer Environmentmap und Softboxen beleuchtet, die ich aus weißen Planes mit Cutout-Map und dazugehörigen Include-Lights gebaut habe.

Problem: Das Auto soll ein Environment und die Softboxen reflektieren, aber vor Schwarz mit entsprechendem Alpha gerendert werden, um nachträglich einen beliebigen Hintergrund einfügen zu können.

Zur Lösung des Problems habe ich derzeit eine Environmentmap für die Reflexion, die per Env/Bg-Switcher im Rendering als Hintergrund ausgeblendet wird. Allerdings bleibt diese dabei wie auch die Softboxen durch die Scheiben des Fahrzeugs sichtbar (weil refractive rays und nicht eye rays).

Um das wiederum zu lösen, benutze ich einen raytype switcher, der die eye und refractive rays für die Hintergrundmap abschaltet. Das reicht aber nur aus, solange keine Softbox durch das Fahrzeug hindurch zu sehen ist. Dadurch werden die Rays vom Environment offenbar zu transparency rays (wegen der cutout-map nehme ich an) und sind wieder sichtbar.

Hier kann ich nun wiederum einen "transmat (physics)" shader in den transparency rays slot des environment raytype switchers legen, wodurch der Hintergrund wie gewünscht auch in den Scheiben verschwindet. Dummerweise deaktiviert das aber auch die Transparenz der davor liegenden Softboxen, was in der Reflexion auf dem Auto als schwarze Ränder deutlich sichtbar wird.

Das ist der Punkt, wo ich festhänge. Wie bekomme ich das Environment aus den Scheiben völlig raus, ohne dabei die Transparenz meiner Softboxen zu deaktivieren? Oder gibt es einen besseren Ansatz für die Softboxen? Wäre genial, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

Die Szenendaten kann ich wegen NDA leider nicht zur Verfügung stellen. Eventuell kann ich das Ganze mal mit Ersatzobjekten nachbauen, falls die Beschreibung nicht ausreicht.
polytrauma
User

Postby banned on Mon Oct 27, 2008 19:18 pm

Hi

so richtig verstehe ich das noch nicht. Könntest du nicht eine kleine Dummy-Szene erstellen, mit Screen Shot um es besser verstehen zu können. Die Softboxen hast du ja schon wegbekommen. Und jetzt willst du die Softboxen in der Reflexion sehen aber nicht das Environment-MAP? Dann lege im Env/Bg Switcher einfach kein Map rein. Wie hast du das Environment-Map zur Beleuchtung verwendet, in einem Sky-Light reinglegt wäre es richtig.

mfg
hot chip
banned

Postby polytrauma on Mon Oct 27, 2008 19:35 pm

Es sollen sich sowohl Environment als auch die Softboxen in der Reflexion spiegeln, aber beide sollen beim Blick durch das Fahrzeug hindurch (also durch die Scheiben) im Hintergrund nicht zu sehen sein. Das Rendering soll auf Schwarz mit premultiplied alpha sein, so dass Env und Softboxen außer in den Reflexionen auf dem Fahrzeug nirgends im Bild zu sehen sind.

Wirkliche Beleuchtung durch diese Elemente über FG muss nicht unbedingt sein, ist auch nicht das Problem.

Ich mach ne Dummyszene sobald ich Zeit hab.
polytrauma
User

Postby banned on Mon Oct 27, 2008 19:47 pm

Hi

soll das so aussehen?

Image

Testzene ist im Anhang.

mfg
hot chip
Attachments
test.7z
3dsmax2009 Testszene
(18.34 KiB) Downloaded 68 times
banned

Postby polytrauma on Mon Oct 27, 2008 20:59 pm

Hi hot chip,

vielen Dank für die Mühe! Das geht schon in die Richtung was ich meine, aber ist doch so vieles anders, dass es wirklich mehr Sinn macht, wenn ich ne entsprechende Dummyszene bereitstelle. Ich meld mich...
polytrauma
User

Postby polytrauma on Mon Oct 27, 2008 21:29 pm

Sooo, anbei mal ein Bild und die dazugehörige Szene.

Hier seht ihr das oben beschriebene mal anschaulich. Entweder ich hab den Effekt, dass die Softbox hinter Glas das Environment sichtbar macht oder ich hab den Effekt, dass die Transparenz meiner Softboxen fehlt. Der Unterschied ist der, dass der Raytype Switcher vom Environment entweder die Environment Map oder Transmat im transparency ray slot hat.

Ich hoffe, man kann das so jetzt eher nachvollziehen.

[edit] Wie kann ich die Bilder hier ohne Rahmen posten? Nur über den eigenen webspace?
Attachments
raytype_test01.jpg
env_test.rar
(22.43 KiB) Downloaded 69 times
polytrauma
User

Postby banned on Mon Oct 27, 2008 22:18 pm

Hi

alles klar, anstatt eines Transmat Shaders, nimm ein A&D und lege im CUTOUT ein OUTPUT-Map mit Multiplikator von 0. Ich habe auch alle Objekte wieder Camera visibel gemacht, denn der Ray-Type Shader übernimmt alles.

Image

mfg
hot chip
Attachments
env_test01.7z
3dsmax2009 demoszene
(24.72 KiB) Downloaded 72 times
banned

Postby polytrauma on Mon Oct 27, 2008 23:01 pm

Genial, hot chip saves the day! :) \o/ \o/ \o/ Hut ab! Wüsste ja gern, wie Du da jetzt drauf gekommen bist.

Da seh ich jetzt nur noch, dass in der Reflexion auf dem Chromball jetzt natürlich im Glas auch kein Environment zu sehen ist...wäre das machbar? In der Reflexion auch durchs Glas Environment sichtbar zu haben während es im Hintergrund schwarz bleibt? Es ist für die aktuelle Anwendung nicht wichtig, aber ich habe das Gefühl, es könnte zur Anwendung kommen...

Auf jeden Fall schonmal tausendvierundzwanzig Dank! ;)
polytrauma
User

Postby banned on Tue Oct 28, 2008 0:48 am

Hi

Versuch mal das hier.

Image

mfg
hot chip
Attachments

kugeln.avi [ 1.67 MiB | Viewed 1427 times ]

env_test03.7z
3dsmax2009 demoszene 2
(25.08 KiB) Downloaded 71 times
banned

Postby polytrauma on Tue Oct 28, 2008 11:48 am

Leider sind so auf der Glaskugel wieder die schwarzen Kanten um die Softboxen zu sehen...

Das Video kann ich leider nicht sehen, da steht nur [no video].
polytrauma
User

Postby banned on Tue Oct 28, 2008 21:32 pm

Hi polytrauma,

das mit der Relexion ist wohl nur in der Post zu lösen. Ich habe mir den Reflexion, Beauty und Refraktion rausrendern lassen, damit geht es nun, nue den schwarzen rand bekomme ich nicht weg!?

Image
Attachments

kugeln.avi [ 1.67 MiB | Viewed 1399 times ]

banned

Postby polytrauma on Tue Oct 28, 2008 21:54 pm

Ja, das ist auch mein Erkenntnisstand derzeit. Leider kann ich noch immer kein Video ansehen, wie komme ich denn da dran? Gibt keinen Downloadlink und in dem Fenster steht nur [no video]. Sind die direkt in die Seite implementiert, so dass mir ein Plugin oder Codec fehlt?

Nochmal vielen Dank für Dein Interesse an dem Problem. :)
polytrauma
User

Postby banned on Tue Oct 28, 2008 22:04 pm

hi

bei mir zeigt er das Video (AVI) im Fenster an, dazu musste ich aber das ActionScript zu lassen vom Browser, dann spielt er es ab. Der Codec it XVid.
banned

Return to Shader general