64bit 360° Panoramic shader

Output, Volumen, Light, etc..

64bit 360° Panoramic shader

Postby jb_alvarado on Mon Dec 01, 2008 15:11 pm

Hallo Allerseits,
kennt von euch zufällig wer nen 64bit Panoramic shader? Haben den von JS_ schon versucht, der hat wohl leider nen Fehler... Beim rendern sagt er shader wurde nicht gefunden, die dll is auch nur 8kb groß. Und den von DrUtil haben wir auch versucht, aber der stellt komische Sachen mit den Geometrien an :(.
Grüße

jb_
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Mon Dec 01, 2008 15:18 pm

Da muss ich leider Vray empfehlen, denn die Panorama Shader für mental ray sind nicht so gut. In der Mitte wirken sie immer unscharf.
banned

Postby jb_alvarado on Mon Dec 01, 2008 15:26 pm

Is ja schön und gut, hilft grad nur leider nicht viel;) . Das Projekt ist schon abgeschlossen und es fehlen nur noch ein paar Panoramas. Ansonsten gings auch immer mit den 32bit shadern, diesmal leider nicht mehr.
jb_alvarado
Moderator

Postby Seeda on Mon Dec 01, 2008 18:19 pm

Also als Notlösung , mache es wie die normalen Photgraphen. Nimm eine Kamera und mache ca 12- 16 Hochformatrenderings ( vielleicht gehen auch weniger ) und dann läss du sie von Photoshop oder anderen Programmen zusammenrechnen, zB. Panoramamaker etc. da gibt es dann auch die Möglichkeitdiese Quicktie Panorama zu machen di du drehen kannst.
Seeda
Admin

Postby Olaf Finkbeiner on Mon Dec 01, 2008 20:49 pm

Es gibt da auch noch den Panorama Exporter (im Render Mennu) welcher auch nicht schlecht ist...
Olaf Finkbeiner
User

Postby michael.reuter on Mon Dec 01, 2008 21:53 pm

Panorama Exporter hat bei mir auch immer prima funktioniert.

Seedas Notlösung ist auch ok. Ich würde allerdings nur 6 Renderings machen:
Jeweils eine Kamera links, rechts, vorne, hinten, oben, unten alle an genau der gleichen Position (kannst z.B. die Kamera auch animieren und entsprechend immer 90° drehen). Der Öffnungswinkel der Kamera(s) muß genau 90° betragen. Wenn Du dann quadratische Bilder renderst bekommst Du ein sehr gutes Cubic Mapping, daß Du einfach in eine Sphere umrechnen lassen kannst.

Grüße Michael
michael.reuter
User

Postby Seeda on Tue Dec 02, 2008 10:02 am

Bei der Lösung von mir reichen 6 Bilder kaum, da die Panoramaprogramme einen bestimmten Prozentsatz an Überlappung brauchen, sonst wird das nichts.
Seeda
Admin

Postby jb_alvarado on Tue Dec 02, 2008 11:50 am

Ja mit dem Panoramaexporter haben wir uns auch schon rumgeschlagen. geht schon einigermaßen, nur ist halt die Renderzeit 6 mal so lange und man hat etwas nacharbeit. Zudem hat man bei der Geschichte wohl keinen Alphakanal mehr, wie ich mir sagen lassen hab. Naja werd schauen, dass ich mir wieder eine Entwicklungsumgebung einrichte, und die shader von JS_ kompiliert bekomme.
Grüße
jb_
jb_alvarado
Moderator

Return to Shader general