DVD-Shader

Output, Volumen, Light, etc..

DVD-Shader

Postby revanimus on Sat Feb 07, 2009 1:20 am

Hallo,

ich brauche für eine Animation unbedingt einen DVD-Shader. Ich habe mir bereits ein Tutorial für einen CD-Shader angesehen. Dieses greift aber nur auf alte MentalRay-Shader zurück. Ich suche nach einer Möglichkeit, das ganze mit einem Shader zu realisieren, mit dem ich die Reflexion über eine BRDF steuern kann. In der Realität reflektiert die DVD ja auch nicht immer gleich, will meinen, das Farbspektrum erscheint nicht unter jedem Betrachtungswinkel. Ich habe bereits mit dem Arch&Design-Shader angefangen. Aber das Ergebnis ist noch nicht optimal, weil sich die Farbstreifen nicht steuern lassen. Sie scheinen häufiger zu werden, je mehr "Sides" ich dem Tube gebe.
Am besten wäre ein Mix der beiden Versionen, die ich hier angehängt habe.
Hat da jemand eine Idee oder sowas schon mal gemacht?

Beste Grüße

revanimus
Attachments
DVD01.zip
Hier einmal die .max-Datei. Die Materialen, die ich für die Bilder verwendet habe, heißen genau wie auch die Bilder. Die restlichen Materialien einfach ignorieren.
(145.98 KiB) Downloaded 93 times
dvd_translucent.jpg
Das ist ein Standard-Translucent Shader. Hier gefallen mir eigentlich nur die etwas breiteren Farbverläufe.
dvd_a&d.jpg
Arch & Design. Hier stören mich die vielen Streifen. Sie müssten weniger sein und dafür etwas breiter gezogen. Die restliche Oberfläche gefällt mir bis auf die halbrunden grau-schwarzen Flecken ganz gut. Diese müssten deutlich schwächer sein.
"No man ever creates anything. He simply rearranges what's already here." --Hubert Laws
revanimus
User

Postby banned on Sat Feb 07, 2009 10:44 am

banned

Postby revanimus on Tue Feb 10, 2009 16:17 pm

Hm, das sieht viel versprechend aus. Aber irgendwie erhalte ich nicht das gleiche Ergebnis wir "Master Z". Ist da noch etwas besonderes zu beachten? Ich habe zwei shellac-Materialien geschachtelt und so drei a&d-Materials kombiniert. Das erste a&d-Material hat einen roten Diffuse-Kanal und einen roten Reflection-Color-Kanal. Die anderen beiden Layer haben jeweils einen schwarzen Diffuse-Kanal und die Reflection-Farbe grün bzw. blau. "Shellac Color Blend" ist jeweils auf 50 gestellt.
"No man ever creates anything. He simply rearranges what's already here." --Hubert Laws
revanimus
User

Postby banned on Tue Feb 10, 2009 17:16 pm

hier der dvd Shader .....
Attachments
dvd_shader.zip
demoscene 3dsmax2009
(15.25 KiB) Downloaded 93 times
banned

Postby revanimus on Tue Feb 10, 2009 17:30 pm

Okay, diesen Weg kannte ich noch nicht. Gibt es da auch eine Möglichkeit, die a&d-Shader zu bearbeiten? Immer wenn ich draufklicke, gelange ich nur zur Auswahl anderer Shader.
revanimus
User

Postby banned on Tue Feb 10, 2009 23:20 pm

hi

versuch mal das hier....
Attachments
dvd.jpg
Erklärung
banned

Postby revanimus on Tue Feb 10, 2009 23:40 pm

Das funktioniert auch nicht.
revanimus
User

Postby revanimus on Mon Feb 16, 2009 23:59 pm

Hm, sag' mal, woher hast du denn den ColorMix(base)? Ich find' den irgendwie nicht in meiner Auswahlliste.
revanimus
User

Postby banned on Tue Feb 17, 2009 0:39 am

den gibt es in der Base.mi Datei und muss man sich freischalten.

schau mal hier: http://forum.german-mentalray-wiki.info ... .php?t=133
banned

Return to Shader general