Hallo,
ich wollte interessehalber mal was ausprobieren in max..und zwar will ich eine szene rendern, bei der die schatten ausgeschaltet sind in den lichtern..
dann möchte ich noch einen schattenpass machen..da könnte ich jetzt eine neue szene anlegen und allen das Material matte/shadow geben und müsste dann bei den lichtern den schatten an machen
jetzt hab ich überlegt, ob es eine möglichkeit gibt, das direkt in einer szene zu machen..
also ich hab alle lichter den schatten aus..und dachte mir nun: irgendwie muss es doch eine möglichkeit geben, was zu überschreiben und das bei den shader elementen zu nutzen
also gibt es eine möglichkeit, über einen shader oder material bei lichtern den schatten an und auszuschalten?
das war jetzt für die objekte..
und jetzt für die materialien:
weiterhinh ab ich noch eine frage...stellt euch vor ich hab eine kugel mit der object id 1 und eine plane mit der object id2..wenn ich jetzt ein multisub mat nehme und da jetzt einfach nur verschiedene farben einstelle (rot für die kugel und blau für die plane) und das in das material override der render einstellungen unter processing mache, dann rendert er mir auch die kugel in rot und die plane in blau..soweit so gut...jetzt würde ich das auch gerne über eine material override bei den render elements hinbekommen..da hat man ja die möglichkeit für ein mr shader element, wo man ein material auswählen kann..also ein multisub mat geht ja nicht direkt rein, deswegen hab ich mir gedacht, dass ich ein "material to shader" dazwischen mache...aber wenn ich render, dann sind die kugel und die plane in grau (das standartmaterial)..also diese art des material overrides geht so nicht..hat da vielleicht noch einer eine idee?