Override Material für Objekte und Materialien?

Output, Volumen, Light, etc..

Override Material für Objekte und Materialien?

Postby mtea on Sun Apr 18, 2010 20:29 pm

Hallo,

ich wollte interessehalber mal was ausprobieren in max..und zwar will ich eine szene rendern, bei der die schatten ausgeschaltet sind in den lichtern..

dann möchte ich noch einen schattenpass machen..da könnte ich jetzt eine neue szene anlegen und allen das Material matte/shadow geben und müsste dann bei den lichtern den schatten an machen

jetzt hab ich überlegt, ob es eine möglichkeit gibt, das direkt in einer szene zu machen..

also ich hab alle lichter den schatten aus..und dachte mir nun: irgendwie muss es doch eine möglichkeit geben, was zu überschreiben und das bei den shader elementen zu nutzen

also gibt es eine möglichkeit, über einen shader oder material bei lichtern den schatten an und auszuschalten?

das war jetzt für die objekte..

und jetzt für die materialien:

weiterhinh ab ich noch eine frage...stellt euch vor ich hab eine kugel mit der object id 1 und eine plane mit der object id2..wenn ich jetzt ein multisub mat nehme und da jetzt einfach nur verschiedene farben einstelle (rot für die kugel und blau für die plane) und das in das material override der render einstellungen unter processing mache, dann rendert er mir auch die kugel in rot und die plane in blau..soweit so gut...jetzt würde ich das auch gerne über eine material override bei den render elements hinbekommen..da hat man ja die möglichkeit für ein mr shader element, wo man ein material auswählen kann..also ein multisub mat geht ja nicht direkt rein, deswegen hab ich mir gedacht, dass ich ein "material to shader" dazwischen mache...aber wenn ich render, dann sind die kugel und die plane in grau (das standartmaterial)..also diese art des material overrides geht so nicht..hat da vielleicht noch einer eine idee?
Last edited by mtea on Sun Apr 18, 2010 21:05 pm, edited 1 time in total.
mtea
User

Re: Override Material?

Postby mtea on Sun Apr 18, 2010 20:49 pm

ok, das zweite probleme habe ich gelöst, also das man materialien überschreiben kann
und zwar kann man bei den mr shader element eine Multi/Sub Map reinmachen, auf die dann ein "material to shader" material genommen wird (für jede der object id´s eins) und in das kann man dann jedes material reinhängen..hier mal, wie das dann aussieht..links das normale bild, rechts das shader element..man sieht, dass reflektionen damit nicht wirklich brauchbar sind, deswegen wird sich das wohl auf maskenerstellung beschränken

Unbenanntes-Bild.jpg

warum ich das testen wollte ich, dass ich gleich masken für szenen erstellen kann, zum beispiel für fusion...das kann man ja auch über das matte shader element machen, aber da müsste ich für jedes objekt, welches ich als einzelne maske haben will, ein matte machen und jetzt habe ich gleich drei masken in einer, da ich in fusion ja die maske als rot, grün, blau rauslesen kann...

ach ich bin begeistert:)

achja das untere bild zeigt dann mal den override mit den drei standartmaterialien...

bla.jpg
mtea
User

Return to Shader general