@mtea: Ne kein Streß, bin gerade ausgiebig am Testen wg. bevorstehenden Projekt... sass aber schon etwas länger vor und irgendwann hat man halt genug....
Das mit der Maske muss ich mir noch ansehen...
Lightlinking, wie du schon erwähnt hast. Funkt. auch ganz gut.
@sini:
wann du antwortest ist natuerlich dir ueberlassen wobei es natuerlich immer nett ist eines tages feedback auf vorschlaege zu bekommen!
Hm, du bist der Sinister aus dem MayaForum, oder? Wenn ja, dann hat sich das mit den Antworten geklärt..

Zur Szene: Ist nicht mein einziges Material.
Die Szene besteht aus diversen Glas,Plastik und Metall Materialien. Mal Matt, mal glänzend. Die Materialeinstellungen sind eigentlich Standard. Die nicht transparenten Materialien sind alle "fast schwarz" bis auf das rote Material.
Nur Raytracing (wg. Animation und Renderzeit), 3 Lichter (Standart 3Punktlicht Setup oder wie sich das nennt) und nen IBL wg. Reflektionen.
Bei dem Problemmaterial ist eigentlich nur nen IOR gesetzt mit Fresnelreflection. Add Color ist schwarz.
Diverse Einstellungen an der Weight usw. haben keine nenneswerten Auswirkungen gehabt. Deshalb habe ich das Problem auf das eine Licht lokalisiert und kam auf die Idee mit dem Lighlinking. Es hängt definitiv an der Intensität des Lichtes.
lg,
mika