Mia_Mat und Lichtaufnahme

Output, Volumen, Light, etc..

Mia_Mat und Lichtaufnahme

Postby Mika on Thu Nov 18, 2010 11:20 am

Sagt mal,

kann man einem Mia_Material auch sagen, wieviel Licht es "aufnehmen" soll? Hab nen kleines Lichtsetup und es stimmt soweit eigentlich alles. Bis auf ein Material (rotes Plastik)...das nimmt zuviel Licht auf (Sprich: es wird zu hell).

lg,
mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Re: Mia_Mat und Lichtaufnahme

Postby sinister on Thu Nov 18, 2010 17:31 pm

da wuerd ich glaub als erstes an der diffuse weight rumspielen!
irgendwas im additional color slot eingestelllt?
sinister
User

Postby Mika on Fri Nov 19, 2010 11:49 am

@sini:
Sorry, für die späte Antwort.
Diffuse weight war auch mein erster Gedanke...Hat aber bei diesem Problem nicht geholfen...

Werde wohl heute ein bissl mit light linking rumprobieren, denn es liegt definitiv an der Lichtintensität.

Danke für deine Antwort

Mika
Admin

Postby mtea on Fri Nov 19, 2010 12:23 pm

ähm spontan und als dreckige variante würde mir einfallen, bei allen lichtern das oder die objekte auszuschliessen und die lcihter kopieren und die runterzustellen von der lichtitensität und da dann alle anderen objekte auszuschliessen..aber sowas von dirty die lösung, aber weiss ja nicht, wie du im stress stehst:)

ansonsten auch schnell und nicht ganz so dirty: maske für das material rausrendern, dann in der post hoffen, dass ihr alles 32 bit gerendert habt und dann einfach die helligkeit für das material runterregeln..
mtea
User

Postby sinister on Fri Nov 19, 2010 12:38 pm

in der tat dirty aber ne moeglichkeit ;)

@mika: wann du antwortest ist natuerlich dir ueberlassen wobei es natuerlich immer nett ist eines tages feedback auf vorschlaege zu bekommen!

zu deinem problem wuer ich nach wie vor auf das material tippen wenn - wie du sagst - alles andere stimmt. oder isses doch das einzige material in der scene? schreib doch evtl. mal ein wenig genaueres zu scene und settings. wenn du kannst/willst/darfst gern mit bild oder datei!
sinister
User

Postby Mika on Fri Nov 19, 2010 13:53 pm

@mtea: Ne kein Streß, bin gerade ausgiebig am Testen wg. bevorstehenden Projekt... sass aber schon etwas länger vor und irgendwann hat man halt genug....
Das mit der Maske muss ich mir noch ansehen...

Lightlinking, wie du schon erwähnt hast. Funkt. auch ganz gut.

@sini:
wann du antwortest ist natuerlich dir ueberlassen wobei es natuerlich immer nett ist eines tages feedback auf vorschlaege zu bekommen!

Hm, du bist der Sinister aus dem MayaForum, oder? Wenn ja, dann hat sich das mit den Antworten geklärt.. ;)

Zur Szene: Ist nicht mein einziges Material.
Die Szene besteht aus diversen Glas,Plastik und Metall Materialien. Mal Matt, mal glänzend. Die Materialeinstellungen sind eigentlich Standard. Die nicht transparenten Materialien sind alle "fast schwarz" bis auf das rote Material.

Nur Raytracing (wg. Animation und Renderzeit), 3 Lichter (Standart 3Punktlicht Setup oder wie sich das nennt) und nen IBL wg. Reflektionen.

Bei dem Problemmaterial ist eigentlich nur nen IOR gesetzt mit Fresnelreflection. Add Color ist schwarz.

Diverse Einstellungen an der Weight usw. haben keine nenneswerten Auswirkungen gehabt. Deshalb habe ich das Problem auf das eine Licht lokalisiert und kam auf die Idee mit dem Lighlinking. Es hängt definitiv an der Intensität des Lichtes.

lg,
mika

Mika
Admin

Postby sinister on Fri Nov 19, 2010 15:49 pm

ja der bin ich:)

ok wenn alles andere fast schwarz ist geb ich zu ist die vermutung mit dem licht schon ok. haette halt
noch nicht erlebt, dass alles funzt und ein shader sich dann komplett anders verhaelt als alle anderen.

bist du irgendwie LWF maessig zu gange bei der scene? wenn ich mich grad nicht taeusche sind die farbeinstellungen am shader nicht gamma korrekt. also entweder dort ne gamma_correct oder mip_gamma_gain node reinhaengen und darueber die farbe einstellen koennt auch schon helfen. im zweifel halt durch ausprobieren das rot als solches dunkler machen?

bzw. andere frage ist das rot einfach zu hell oder brennt das material aus?
irgendwelche lensshader verweendet?

gruesse,
seb
sinister
User

Postby Mika on Fri Nov 19, 2010 19:24 pm

ok wenn alles andere fast schwarz ist geb ich zu ist die vermutung mit dem licht schon ok.

Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Materialien (Also Color) sind fast schwarz. Die Szene ist sonst gut beleuchtet.

LWF und Lensshader verwende ich gerade nicht und das Rot ist zu hell

Habs ja jetzt gelöst bekommen...auch wenn es dirty sein soll ;)

Dank dir.

lg,
mika

Mika
Admin

Postby sinister on Sat Nov 20, 2010 17:29 pm

auch wenn ich jetzt nach der aeusserung "...und das Rot ist nicht zu hell..." im letzten post etwas verwirrt bin war das mit dem schwarz kein missverstaendnis. ich hab das schon auf die materialfarbe und nicht auf die ausleuchtung bezogen!

ich meinte damit, dass wenn alles in deiner scene schwarz bzw. fast schwarz ist erscheint die ausleuchtung womoeglich erstmal ok und wenn dann ein objekt mit hellerer farbe dazu kommt stellt man fest, dass es zuviel licht ist. das rot wird z.b. zu hell und das schwarz ist halt immer noch schwarz. wuerde hingegen in einer "bunten" scene die ausleuchtung gut sein und ein einzelnes material wird zu hell wuerd ich halt nicht beim licht anfangen nach dem fehler zu suchen!

testen kann man sowas auch immer mal ganz gut mit nem extra renderlayer mit nem diffusen grauen material. da sieht man dann auf jeden fall schonmal ganz gut ob die intensitaet und verteilung des lichts stimmt.

wie dem auch sei: scheint ja eigentlich geloest dein problem und ich waere ja schon neugierig mittlerweile auf die scene;)

nachtrag zum lightlinking: das ist nicht grundsaetzlich dirty und durchaus ein legitimes mittel bei der ausleuchtung (nur das hier keine missverstaendnisse auftreten!), der zweck allerdings wie es hier am anfang klang hatte eher was vom bekaempfen von symptomen als das es die ursache des problems loest.

gruesse,
seb
sinister
User

Postby mtea on Sat Nov 20, 2010 18:10 pm

ne klar lightlinking ist ne feine sache und warum das hier als so dirty von mir beschrieben wurde, liegt nur daran, dass das ne hauruckmethode war, also alle lichter und alle objekte sich gegenseitig ausschliessen zu lassen:)...ansonsten bin ich bei lightlinking ein sowas von grosser fan bei setzen von highlights..
mtea
User

Postby Mika on Sat Nov 20, 2010 19:44 pm

auch wenn ich jetzt nach der aeusserung "...und das Rot ist nicht zu hell..." im letzten post etwas verwirrt bin

Habs oben verbessert. Das "nicht" sollte nicht da stehen. Sorry

ich meinte damit, dass wenn alles in deiner scene schwarz bzw. fast schwarz ist erscheint die ausleuchtung womoeglich erstmal ok und wenn dann ein objekt mit hellerer farbe dazu kommt stellt man fest, dass es zuviel licht ist. das rot wird z.b. zu hell und das schwarz ist halt immer noch schwarz. wuerde hingegen in einer "bunten" scene die ausleuchtung gut sein und ein einzelnes material wird zu hell wuerd ich halt nicht beim licht anfangen nach dem fehler zu suchen!

Alles klar. Hatte aber auch die Beleuchtung mit einem Lambert auf den Materialien angefangen und danach die Shader so nach und nach gesetzt... WEiss jetzt nicht, ob das die normale Vorgehensweise ist, aber so gehe ich eigentlich immer vor.

wie dem auch sei: scheint ja eigentlich geloest dein problem und ich waere ja schon neugierig mittlerweile auf die scene;)

Ist ja nur ne Testscene um den vielleicht kommenden Aufwand einzuschätzen. Nix weltbewegendes. Wenn ich die Animation machen werde (wird sich auch erst am Mi. entscheiden), dann werde ich definitiv was zeigen und euch weiter mit Fragen löchern...

Dank euch beiden für eure Tipps

lg,
mika

Mika
Admin

Postby mtea on Sun Nov 21, 2010 15:07 pm

Mika wrote:Alles klar. Hatte aber auch die Beleuchtung mit einem Lambert auf den Materialien angefangen und danach die Shader so nach und nach gesetzt... WEiss jetzt nicht, ob das die normale Vorgehensweise ist, aber so gehe ich eigentlich immer vor.

anders mache ich es auch nciht, also im generellen...mein vorgehen ist so, dass ich erst materialien setze, bei denen ich mir sicher bin, wie sie reagieren sollen, also zum beispiel chro, plastik und so nen kram..und dann mache ich das lichtsetup mit einem blinn oder lambert in grau..und dann den rest der materialien...manchmal kommt es aber vor, dass man ein setup machen muss, wo viel reflektiert (bastel gerade an einem handykonfigurator, da ist das so) aber da setzt man diffuse und spec- ( und reflektionslichter) eh getrennt..
mtea
User

Return to Shader general