muhHair Shader nun für Max !!!

Output, Volumen, Light, etc..

Postby banned on Tue Jun 19, 2007 0:03 am

hi Josef,

die Standartwerte des Muhair sind nicht korrekt, schau dir mal gleich im ersten Thread den Screen Shot vom Muhiar Shader an und übertrag meine Parameter. Mir scheint als ob der incandence Wert zu hoch ist.

kann ich immer wieder empfehlen, auch Haare werden behandelt aber mit dem Max Hair&Fur Shader und sieht Top aus.: http://forum.german-mentalray-wiki.info ... .php?t=159
banned

Postby Josef on Tue Jun 19, 2007 11:22 am

Hi hot chip,

danke für die ganzen Hinweise!

Das mit dem incandence Wert löst mein Problem Zwar nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis. :)

Das Tut kenn ich, ist echt super nur leider werden da die Haare nur am Rander erwähnt. Er sagt nur das die mit mr prim erstellt wurden aber das wars im Grunde schon.

Gruß,
Josef
Josef
User

Postby Seeda on Wed Jun 20, 2007 9:37 am

@ Hotchip, habe folgendes Problem

Ich habe jetzt schon fast komplett schwarzes Haar erstellt, nur einen ganz leichten schimmer braun. Aber egal wie ich es ausleuchte die Haare werden nicht schwarz, ich alles beim Licht probiert ( was aber nicht ideal ist weil dann ja mein model nicht vernünftig beleuchtet wird.)
Insoern habe ich schon fast alles beim muhhair probiert , aber schwarzes haar ist es immer noch nicht , eher gold okker braun . Bin leider etwas ratlos.
Seeda
Admin

Postby Josef on Sat Jul 14, 2007 11:45 am

Hey mal eine Frage, wofür ist eigentlich der primär shininess und sekundär shininess vorhanden, habe nun eine weile dran herumgespielt, aber genau kapiert wozu beide da sind habe ich nicht. Also klar einmal um die Shininess zu beeinflussen, aber wozu brauch man zwei davon?

Gruß,
Josef
Josef
User

Postby banned on Sat Jul 14, 2007 11:59 am

hi josef,

bei dem Muhhair Shader ist ein sehr gutes Doc File mit bei. Dort steht alles drin wie es funktioniert.

Das primäre Highlight ist für das direkte Licht, also Spot usw.. Das sekundäre Highlight ist für die Backfaces, also für das Licht, das beim scattering an der Rückseite des Polygon bzw. Haar wieder austritt.

mfg
hot chip
banned

Postby Josef on Sat Jul 14, 2007 12:59 pm

Hi hot Chip, danke für die rasche Antwort, hatte die Hilfsdatei ganz übersehen, ist ja super! :)

Gruß,
Josef
Josef
User

Softshadow mit Muhhiar !!!

Postby banned on Fri Jul 20, 2007 16:52 pm

Hi Leutz,

Wenn man mit Hair-Primitive arbeitet hat man meistens das Problem das die Shatten pixelig sind oder ausfranzen. So etwas habe ich bisher immer mir Area Shadows und hoher Sampling Rate wegbekommen, nur geht das auf die Kosten der Renderzeit. Nun habe ich einen Weg gefunden wie man schnelle und weiche Schatten erstellt. Das eigentliche Problem ist, das muhhair durch seine transparanz Funktion, die durchkommenden Samples nicht interpoliert, wie auch :cool: Hier der Trick, dazu zwei Screen Shots Bild&Parameter: :wink:

mfg
hot chip
Attachments
haar_02.JPG
haar_01.JPG
banned

Postby lechoo on Wed Sep 12, 2007 12:33 pm

Hi,
first of all sorry for posting in english, I hope this isn't a problem.
I have a problem with this shader. If I render hair as "mr prim" (set in render effects) they look fine but if I set hairs to geometry I get some strange fragmentation. This happens only when transparency_en is enabled.You can see this here. This problem also shows up in material editor, whenever You turn on transparency_en, sample sphere becomes fragmented. Is it possible to somehow solve this problem? I've tried to contact author of this shader but he didn't answer my email.
lechoo
Neuankömmling

Postby banned on Wed Sep 12, 2007 12:42 pm

hi lechoo,

a geometry is not mr_primitive. the muhhair shader is written for mr_primitive. why do you use the geometry, i think mr_primitive is much better, faster and better for your RAM.

mfg
hot chip
banned

Postby Seeda on Wed Sep 12, 2007 12:44 pm

Hi lechoo, first of all , you are wellcome.

And i think it is no problem to ask in englisch, we try to give you answers.

But in this difficult case , hmm its difficult, i cannot remember the settings of muhair, but i think this thing you are trying collides with the settings of hair and fur and the muhhair shader, i guess that the muhhairshader is not able to render " meshed " hairs . One good example is the Mateditor, if you look at it
you can see the sphere with the same effect like your problem.

My only idea is, to avoid the button " turn to mesh " :cry:

Regards Seeda.
Seeda
Admin

Postby lechoo on Wed Sep 12, 2007 14:19 pm

Thanks for your answers.
I'm creating hair with ornatrix (mostly becuse it has great styling tools). With large amounts of hair, creation of geometry is much faster than mr_primitives. I know, it shouldn't be this way but it is some problem inside ornatrix, I think there was discussion on this on ornatrix forum. Sometimes I was waiting for more than hour and ended up killing max because I couldn't see end of export. Maybe there is some tool for exporting hair or splines to mr_primitives?
I did quick test: ornatrix needed 5 minutes to render 10000 hairs using mr_primitives, 99% of this time was hair generation, with geometry total time was 8s.
lechoo
Neuankömmling

Postby Boa on Wed Apr 16, 2008 9:31 am

Gibt es muhair auch für die neuen MR Versionen in 3ds max2008 und 2009?

Ich bekomme in beiden Versionen eine Fehlermeldung, wenn muhair geladen wird.

-Andrea
Boa
Neuankömmling

Postby banned on Wed Apr 16, 2008 9:49 am

Hi boa,

es müsste an der Versionszuweissung liegen.

öffne das muhhiar.mi File mit Nodepad und ändere deine Zeile um zu dieser hier.

min version "2.1.00"
max version "3.6.99"
banned

Postby Boa on Wed Apr 16, 2008 10:03 am

Vielen Dank für die rasche Antwort. Es lag tatsächlich an der Versionnummer.

-Andrea
Boa
Neuankömmling

Postby Boa on Mon Apr 21, 2008 9:57 am

Gibt es eine Möglichkeit, den muhhair shader mit den Mental Ray Render Elements "mr Shader" und "mr Labeled" zu benutzen?

Weil das "Hair&Fur" Render Element nicht mit MR Prim (oder mit dem muhhair shader) funktioniert, wäre dies für Compositings nützlich. Meine Tests mit den beiden Render Elements sind bisher fehlgeschlagen.

-Andrea
Boa
Neuankömmling

Return to Shader general