dt3d skin / Haut Shader!!!

Materialerstellung.

dt3d skin / Haut Shader!!!

Postby banned on Wed Jan 30, 2008 12:41 pm

Hi Leutz,

Dieser Skin/Haut Shader hat 54 Parameter und somit sehr komplex und flexibel. Sollte man mal testen.

Image

http://area.autodesk.com/index.php/down ... in_shader/
banned

Postby jb_alvarado on Wed Jan 30, 2008 12:57 pm

Was vermisst du denn bei dem Vorhandenen? Oder was ist bei diesem besser? Mehr Parameter muss ja nicht heißen, dass es auch besser ist :).
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Wed Jan 30, 2008 13:03 pm

woh steht denn "besser", da steht "sollte man mal testen", zwecks Qualität und Speed. ;-)
banned

Postby jb_alvarado on Wed Jan 30, 2008 13:27 pm

Bin einfach mal davon ausgegangen, dass du schon ein paar Tests gemacht hast ;).
Interessant wäre auch mal zu schauen, wie gut man den shader in passes aufteilen kann. Den shader aus Max sollte man recht gut zerpflücken können.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Wed Jan 30, 2008 13:41 pm

najut war ja mal ein versuch :lol:
banned

Postby LosMuertos on Sat Jan 17, 2009 19:53 pm

Hallo zusammen,
hab mich jetzt extra wegen diesem HautShader angemeldet.
Sieht toll aus und würde gerade jetzt gebraucht, aber ich bekomme das nicht in Max (2009) installiert.
Ich hab auch schon das Tutorial versucht und hatte es auch schon im Editor drin, aber leider nur Schwarz. Oder es war anwählbar und danach kam dann eine Fehlermeldung. Am meisten kam aber ein Error beim starten von Max.
Wie bekomme ich das in die MR Datei rein?
Ich hab es über den Standard Shader Ordner samt Dateien versucht, sowie auch über den 3rdparty, was ja normalerweise sein sollte.
Die Dll hab ich von der Maya Version genommen. Die angepasste mi-Max hab ich vom Link hier selber.
Ich hatte auch schon die Include und Shader Ordner im 3rdparty Ordner erstellt. Geht aber auch nicht.
Hoffe es kann mir jemand helfen ;-)
LosMuertos
Neuankömmling

Postby banned on Sun Jan 18, 2009 11:58 am

Hi LosMuertos,

keine Ahnung was da los ist, ich wollte gerade den Shader downloaden von Autodesk, aber das File ist dann korrupt, naja. Ich würde eher das Phenomenon von MasterZap nehmen skinplus+.mi . Damit haben einige ihre Charakters geshaded. Falls du es nocht nicht kennst, kuck mal hier.

http://mentalraytips.blogspot.com/2008_ ... chive.html

hier gibt es ein neues Tutorial über SSS auf Lamrug: http://www.lamrug.org/resources/doc/sss ... torial.pdf
banned

Postby LosMuertos on Sun Jan 18, 2009 14:10 pm

Erstmal Danke :wink:

Ich bin beim Texturing, was Shader betrifft, absoluter Anfänger.
Mittlerweile kapier ich zwar immer mehr, aber nicht so schnell, wie ich den HautShader brauche. Ist für ein Vorzeigeprojekt.
Modeling ist kein Problem.
Ich habe den jetzt benutzt, der von deinem Link ist.
Aber das ist ja nur der Shader mit Hautfarbe. So wie oben ist der bei weitem nicht.
Ich bin hier schon am mischen. Also was aus anderen und dem hier.
Leichtes Bumpmap für Poren ist auch dabei.
Aber so wie den da oben, dass kapier ich so nicht :cry:
Gibt es denn keinen fertigen, der für Max verfügbar ist?
Das man seine eigene Maps mit reinbringen muss, dass hab ich mittlerweile begriffen. Aber das betrifft ja mehr Specular und dergleichen.
Sry, wenns so Anfängertypisch rüberkommt, ich bin schon total genervt, weil ich das Internet seit Tagen durchforste :-D

Ich kenn den Shader nur, weil ich das Femme Digitale Book habe und der darin vorkommt. Ich mach grad eine Scifi Figur.
Hir mal ein Vorabbild, was den Shader zeigt, wie ich ihn bis jetzt hinbekommen habe. Sieht natürlich Steril aus.
Der Kopf wird auch noch in ZBrush verfeinert. Sollte nur mal ein Test sein.

Image
LosMuertos
Neuankömmling

Postby Seeda on Sun Jan 18, 2009 15:17 pm

Hi Los Muertes.

Ich kann gut verstehen wenn du genervt bist.
Nur wird es dir niemand abnehmen, da musst du dich selber durchzwicken.
Das Tutorial von Lumrug ist schon ganz ok.
Der SSS Skin+ von MasterZap ist im prinzip fast gleich hat halt nur die schönen Reflection und glossy Funktionenn des A&D Shaders.

Wenn du das Buch Femme Digital hast dan hast du ohnehin schon die beste Vorraussetzung um das zu erlernen. Dort ist es ja auch schön beschrieben mit den Texturen welches Map du wo reinlegen must und für was es zuständig ist.
Also Kopf hoch und beiß Dich durch.
Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby LosMuertos on Sun Jan 18, 2009 23:43 pm

Jo ;-)
Ich hatte das pdf. schonmal geladen gehabt und habe den jetzt auch
benutzt. Sieht besser aus, als auf meinem Bild hier.
Ich hätte nur gerne diesen rotstich darin.

Naja, seien wir ehrlich, dass Buch taugt nur bedingt. Richtig erklärt wird fast nichts. Aber ich werde mich mal dransetzen.
Trotzdem schade, dass es das nicht fertig gibt, wie auf dem Bild.
Oder ich verstehe es halt immer noch nicht ganz. Kann ja auch sein :-D :wink:

Hier nochmal ein Bild, mit der anderen Hautfarbe. Sieht besser aus.
Die Unreinheiten am rest des Körpers liegen daran, weil sie noch ohne TexturKoordinaten sind. Hatte jetzt nur mal den Kopf seperat angepasst.
Figur ist noch nicht fertig ;-)

Image
LosMuertos
Neuankömmling

Postby banned on Mon Jan 19, 2009 1:28 am

hi,

spiel mal mit den Werten rum, "scale conversion" für die Itensität des SSS und den Radien und Stärke der 3 Scattering Eigenschaften, damit man die unterschiedlichen SSS unterscheiden kann. Damit das alles auch gut aussieht, stell die Samples auf 64-128 und die Lightmapgröße auf 100%. Zum testen reichen auch 10% und 16-32 Samples aus und wichtig das FG-Map muss sauber sein. Bei dir ist das alles noch zu grau.

mfg
hot chip
banned

Postby LosMuertos on Mon Jan 19, 2009 13:09 pm

Werd ich mal machen. Ich teste gerade verschiedene Shader.
Ich hab bei nem Kollegen auch mal mit Vray rendern lassen.
Das gibt es fertige zum Download.
Ich möchte aber schon bei MR bleiben, weil ich sonst abhängig wäre.
Hier mal 2 verschiedene mit mehr und weniger Rottönung.
Bisschen Bump ist zwar drauf, aber nur kleine Poren, die man aus der Entfernung natürlich nicht sieht.
Was meint ihr zur Tönung?
Also ein echtes Bump mach ich mit ZBrush. Na, der kanze Kopf wird auch noch überarbeitet.

Image

Image
LosMuertos
Neuankömmling

Postby banned on Mon Jan 19, 2009 13:22 pm

hi

zeig mal close up´s von unterschiedlichen Stellen z.B. Hand und Kopf, dann kann man sehen ob die Tiefe des Scatterings stimmt, das sieht leider noch nach nichts aus. Wichig ist auch deine Beleuchtung. Mach mal eine vernüftige 3Punkt aus Leuchtung: Direktlight+Rimlight+Sidelight

schau mal hier hinein: http://www.germanmentalray.de/viewtopic.php?t=159
banned

Postby LosMuertos on Mon Jan 19, 2009 22:05 pm

Hast natürlich recht. Aussehen tuts nach fast nix. Aus der nähe bringt das überhaupt nichts, weil einfach kein passendes Bump, Specular usw. drauf ist.
So komm ich auch sicher zu keinem Ergebnis.
Ich werde die Nacht mit MR testen.
Ich saug mir jetzt alles in meine Birne und poste dann, was es gebracht hat.
Haut ist echt der Horror, wenn man keinen Plan davon hat :?

Bleib dran ( und danke für die Geduld mit mir) ;-)
LosMuertos
Neuankömmling

Postby LosMuertos on Thu Jan 22, 2009 15:43 pm

Ok, ich hab mich jetzt im groben durchgekämpft :-D
Ich weiß, was ich für Maps machen muss und wie. Ich hab jetzt vorläufiges Bump (ist nur ein Körnungs-Map) drauf und Epidermal schonmal angefangen. Das Specular ist noch vom MR Tutorial und nur ganz grob angepasst. Da mach ich aber noch ein eigenes.
Ich denke, das sich die Haut ja noch ändert, wenn das Diffuse Map drauf ist, was ja auch noch die Farbe ändert. Was für eine Farbe sollte das Diffuse eigentlich haben, damit sich das zum positiven verändert?
Der Scatter scheint ja ganz Ok zu sein. Was bringt da jetzt eigentlich noch eine Map dafür? Ich bezieh mich da auf das Femme Digital Book.
Aber schon Interessant, wie das Gesicht anfängt zu wirken.

Image
LosMuertos
Neuankömmling

Return to Materials