Grain und Noise durch Selfilluminationfunkton des A&D Sh

Materialerstellung.

Grain und Noise durch Selfilluminationfunkton des A&D Sh

Postby Seeda on Sat Jan 10, 2009 16:00 pm

Hallo Zusammen!

Mit dem Einsatz vom Selfillumination Material des A&D Shaders, habe ich folgende Probleme.

Image

Und das Resultat seht ihr hier.

Image

Ich hatte früher schon diese Probleme habe es aber dann nicht mehr weiterverfolgt, nun möchte ich aber die Selfillummat.funktion massiv einsetzen.

Aber damit habe ich wieder dieses Problem.

Ich habe schon viele Dineg probiert:
1. Mit der Selfillummatfunktion die Szene zu beleuchten geht gut aber der Grain ist noch viel extremer, daher fällt diese Möglichkeit komplett weg. ( Hauptsächlich im Highlightbereich interpolierter Materialen )
2. Visibility in reflections ( so ist es jetzt eingestellt ) ist der Grain viel weniger aber immer noch nicht weg.
wenn ich die anderen Materialen in der Szene mit fast interpolate nutze tritt dieser Effekt weniger stark auf ist aber trotzdem noch da, nur verwaschener.
3. Mit höheren Renderwerten wir es nur unwesentlich besser.
4. In ganz speziellen Fällen verstärkt sich dieser Effekt noch , und zwar könnt ihr das im Fensterglas sehen, hier habe ich ein Glas mit der Funktion "thin walled " gewählt ( gebräuchtlich für Fensterglas ) , und hier ist bei den Sprossen die im Glas liegen, auf ihnen dieser Effekt noch viel stärker zu sehen als anderswo.

Es wäre schade wenn ich auf diese Funktion verzichten müsste lässt sie sich doch sehr einfach nutzen.

Übrigends habe ich mal mit der Selfillummat. funktion vom Architectural Shader rumgetestet, dort tritt dieser Effekt auch auf, aber nicht so stark.

Trotzdem interessiert mich war es bei dem A&D Shader solche Probleme gibt.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby banned on Sat Jan 10, 2009 18:41 pm

Hi Seeda,

das ist nicht das selfillum sondern, zu wenig Samples. Da hast du nun 3 Möglichkeiten

a) AA = 4/256
b) Portallights Samples = ab 128
c) bei dem Fenster, den Cuttoff der Reflexion hochsetzten.

Vray hat dafür einen Extra entrauscher für solchges Grain, nur treibt es wie unter mental ray die Renderzeit in die Höhe.
banned

Postby Seeda on Sat Jan 10, 2009 19:09 pm

Thorsten das ist 100% das Selfillumaterial.
Ich hab ein Haufen Tests gemacht und immer kam das selbe dabei raus, dieser Grain aber nur mit dem Selfillummaterial.

Portallights benutze ich hier nicht, vor dem Fenster steht ein ganz gewöhnliches photometric Arealight.

ja und die Samples raufsetzen kommt hier auch nicht infrage den alles über 1 - 16 ist nicht mehr zu rendern, zumindstens nicht zu meinen Lebzeiten.

Den Cuttoff hochsetzen kann ich noch probieren mal sehen ob das was bringt, aber es ist auch auf nicht stark reflektirenden Objekten zu sehen, also es ist da definitv irgend ein Problem in der Selfillummanwendung.
Seeda
Admin

Postby banned on Sat Jan 10, 2009 19:21 pm

ah ok seeda,

es kann doch das selfillum sein, ich dachte es war das Portallight. Ist aber das selbe Problem. Das Selfillum-Material ist zu hell und bewirkt overbrights-samples. Das bekomme ich nur weg mit hohen AA-Samples oder du musst das selfillum-mat dunkler stellen. Was nun aber auch noch helfen kann, fällt mir gerade ein, stelle bei Photostudio die Physical Scale auf unit oder 1500, vielleicht hilft das. Da für innenaufnahmen eine physcial Scale von 80.0000 eigentlich viel zu hell ist. Es sind auf jedenfall zu helle Samples, die müssen weg.

achja, für Animationen stelle ich das AA immer auf 4/64 sonst gibt es Probleme. Ein Still verzeit vieles, eine Animation verzeit nichts.

edit: oder ein kleiner trick, nimm einen Raytype shader und für FG nimmst du dein selfillum und für eye/reflection/refraction usw., nimmst du auch ein selfillum aber stellst auf units um mit einem Wert von 1, dann sollte es auch nur Weiss abgeben und nicht heller als Weiss sein.
banned

Return to Materials