Abgewatzte Kanten?

Materialerstellung.

Abgewatzte Kanten?

Postby Wolf_S on Wed Jul 01, 2009 12:16 pm

Hallo Forum,
gibt es mit MR die Möglichkeit, Kanten ?prozedural zu maskieren ähnlich wie mit f-edge? Also jetzt nur die Aussenkanten wie bei einem Würfel und nicht die Innenkanten eines Kartons, die man mit AOcclusion bekommen kann. Angenommen man hat einen lackierten Metallwürfel und möchte an den Kanten den Lack abgeblättert haben oder man hat eine Mauer, deren Putz an den Kanten und Ecken verwittern.
Natürlich könnte man bei einfachen Formen ganz normal Masken pinseln, aber das ist bei komplizierterer Geometrie mit einigem Aufwand verbunden und das würde ich gerne vermeiden. ;-)
(max2009/10)

Grüße,
:? Wolf
Wolf_S
User

Re: Abgewatzte Kanten?

Postby Seeda on Wed Jul 01, 2009 15:21 pm

Hi Wolf.

Ja das geht im A&D Shader mit dem Round Corner. ist aber auf 90Grad Kanten beschränkt.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby Wolf_S on Wed Jul 01, 2009 15:50 pm

hmm.. jain :wink:
entweder ich übersehe da etwas oder das ist nicht ganz die komplette Lösung. Ich würde gerne nicht einfach nur die Kante etwas abrunden, sondern dort auch noch gerne Materialeigenschaften verändern können. Mit einem Noise im Fillet Radius bekommt man zwar schön unregelmäßige Kanten, aber Farbe und Eigenschaften bleiben halt unverändert.
In meiner Vorstellung ist der A&D-shader nichts anderes, als ein vordefiniertes zusammengebasteltes Material aus einzelnen MR-Komponenten, die eigentlich auch einzeln vorhanden sein können müssten. So wäre dann der RoundCorners-Bereich auch irgendwo als irgendwas einzeln verfügbar und als Masken-map für alles mögliche verwendbar.. so wie AmbientOcclusion auch separat prima für siffige Dreckkanten misbraucht werden kann... im Mixmap oder als Blend-Material-Maske.
:|
Wolf_S
User

Postby banned on Wed Jul 01, 2009 16:35 pm

Hi Wolf-S,

das was du möchtest geht so leider nicht wie bei F-Edge. Du hast recht, das der mia_roundcorner ein eigener Shader ist, doch leider nur für die Bump-Node. Es wird nicht nicht anhand einer Maske die Kante abgerundet, sondern sofort nach echten Vektoren (hat auch Vorteile) von daher kann man diesen Shader nicht missbrauchen als Mix-Map, ausser man versucht mal einen vector_to_color Shader vor zu schalten. Ich finde aber das der Shader ausbaufähig wäre und mental images da etwas machen müsste, denn der Ansatz ist sehr gut.

mfg
hot chip
banned

Postby michael.reuter on Wed Jul 01, 2009 17:09 pm

Guck' mal vielleicht kannst Du aufbauend auf diesem Workflow von Neil Blevins etwas erreichen. Damit kriegt man eigentlich ganz gute Ergebnisse hin.

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby Wolf_S on Wed Jul 01, 2009 17:51 pm

@hot chip: Schade, aber Danke.

@michael.reuter: Yay! Da wird mir ganz warm um's Herz. Hilft auf jedenfall weiter, regelmäßiger als alle vier Jahre mal bei den altbekannten schlauen Köpfen reinzugucken :)
Wolf_S
User

Postby saschi0815 on Wed Aug 26, 2009 17:42 pm

Leider funzen die Footools nicht mit MR :cry:

Über den Umweg mit Bordmitteln kriegt mans zwar einigermassen hin, aber ich habs nicht geschafft es genausogut hinzukriegen wie der Meister, geschweige denn ohne größeren Zeitaufwand. Vllt. gibts ja sowas ähnliches wie die Footools auch als Shader oder so...?
Wenn da jemand was weiß, wäre das sozusagen echt "scharfkantig" :mrgreen:
Viele Grüße,
Sascha
saschi0815
User

Postby ViEn on Thu Apr 22, 2010 20:12 pm

Hi Leute... Das hier sollte weiter helfen...

http://www.binaryalchemy.de/
shader: Ray Length

Ray Length
This shader returns various ray lengths.
- total ray length from the camera to the surface, including reflections and refractions.
- next raylength (thickness), refractive or reflective.
- Occlusion inverted occlusion (Edge).
It supports transparencies in objects.
Last edited by ViEn on Thu Apr 22, 2010 20:34 pm, edited 1 time in total.
ViEn
User

Postby ViEn on Thu Apr 22, 2010 20:30 pm

Meine Test. Das ist genau was ihr braucht! :D
Attachments
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (151.72 KiB) Viewed 1412 times
test_rayl5.jpg
raylength typ 5
test_rayl5.jpg
raylength typ 5
test_rayl3.jpg
raylength typ 3
test_rayl2.jpg
raylength typ2
ViEn
User

Postby Wobi on Fri Apr 23, 2010 11:23 am

Eigentlich braucht ihr hier eher sowas:

http://www.tomcowland.com/mentalray/tc_ ... index.html

Der ist aber soweit ich weiss nur in 32-Bit kompiliert. Hatte den Autor mal angeschrieben, aber der hatte irgendwie keine Zeit den für 64-Bit zu kompilieren. Der source code liegt aber dabei... also falls einer Lust hat ;)

(Das ist übrigens genau so ein Shader von dem Neil in seinem Video meint "sowas bräuchte man" um nicht den Umweg über die Vertex-Colors zu gehen...)

Gruss Ben
Wobi
User

Return to Materials