ich bin gerade dabei das Grainy aus einer arbeit von einem Kunden zu entfernen. Jetzt stelle ich fest, das mr nicht fast interpolation kann, wenn ein Objekt aus Glas davor ist. Auch läuft es nicht, wenn etwas anderes die Interpolation spiegeln soll, also der Boden mit fast interpolation ist im Wand Spiegel wieder Grainy. Fazit: Fast-Interpoaltion läuft nicht im second Ray. Weiss jemand einen Rat ohne Passes+Post? Hier meine Liste zum entfernen von oberbright Punkten und Grainy Stakato.
Tips! Das Grainy Stakato eleminieren:
a) Reflexion von selbstilluminierten Objekten ausschalten, falls die Energie höher ist als die physikalische Skalierung
b) "delete overbright"-Button von Photo Studio klicken, damit die Reflexion des Environment-Map nicht überstrahlen.
c) Exakt AO ausschalten, denn das AO nimmt die Energie des auftrefenden Lichtes. ( Bis ich das herausgefunden hatte
d) wenn Fast interpolation zwecks eine transparenten Objektes nicht geht, die Glossy Samples auf min 64 stellen.
e) darauf achten, je rauer die Oberfläche, desto mehr Streuung und mehr Grainy. Ich gehe nicht mehr unter einen Glossy wert von <0.2. Wenn ja, dann schalte ich auf "only FG only" um.
f) Ich habe festgestellt, das die Area Lichter nicht einmal für ein Grainy Fehler zuständig waren. Die Area-Lights habe ich auf 32 Samples.
So wer das beachtet, hat nie wieder Grainy.....
mfg
hot chip