mehrere material fragen. (bes. metall)

Materialerstellung.

mehrere material fragen. (bes. metall)

Postby janshao on Fri Jan 15, 2010 22:54 pm

Hi,

ich suche eine seite oder informationen darüber wie verschiedene materials reagieren, das heißt z.b. bei metall shadern, in welchen fällen von metall materialen findet eine fresnel reflektion statt, wann hat ein material verschiedene reflektionen, wie z.b. der car shader usw.
Im moment geht es mir gerade vorrangif um metall und car shader ähnlich wie bei transformers ...kann mir da jemand tips geben oder eine seite empfehlen? also die shader dafür zu basteln ist das eine aber ich muss erstmal wissen was ich da basteln muss. z.b. beim carshader gibts ja auch zwei verschiedene reflektionen eine direkte und eine fresnel soweit ich weiß, andererseits hab ich gelesen das die direkte reflektion eher geblurrt bzw. matt ist...zudem gibt es glänzendes und weniger glänzendes metall, was muss ich da alles beachten, außer geblurte reflektion und wie verhält es sich bei den speculars....usw...
fragen über fragen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar :)
janshao
Neuankömmling

Re: mehrere material fragen. (bes. metall)

Postby Mika on Fri Jan 15, 2010 23:05 pm

Also, ich will jetzt nicht unhöflich sein...

aber dafür benutzt du dann doch erstmal google und sucht selber...es gibt genügend Infos im Netz...beschränke dich nicht auf den 3D Bereich sondern erstmal Allgemein. Ich denke, da fehlt dir das Wissen. Wenn es dann etwas spezifizierter ist, dann frage bitte nochmal nach.

Es werden sich viele Fragen vornherein schon klären...

BTW: janshao? percutio? :)
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby Seeda on Fri Jan 15, 2010 23:25 pm

Grüß Dich Janhao.

Leider kann ich Dir da auch kaum weiterhelfen. Als einzigen Tip denIch dir da geben kann ist , vergiß Google, setzt dich vor die jeweiligen Materilaien und studiere sie. Und versuche dann diese Materialien nach zu empfinden. Es hilft oft mehr als jeder Information die du im Netz findest.
Alseinzige gute Referenz für die einzelnen Setting speziel für das mia Material würde ich dir das Mental Ray Manual für den Arch& Desig Shader in Max besorgen, die zeigen schon sehr gut wie man mit allen Settings umgehen muss.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby janshao on Fri Jan 15, 2010 23:27 pm

hi,

hehe ja, percutio :)

Das is ja das ding das ich einfach nix unter google finde, vielleicht bin ich ja wirklich zu dämlich dazu, oder vielleicht fehlen mir gerade die richtigen stichpunkte dafür.
Letztendlich kenn ich die ganzen parameter und weiß auch grundsätzlich was damit anzufangen um nen metallshader oder ähnliches zu erstellen. aber ich wollte einfach mal über den tellerrand hinausschauen und mir einfach mal material in real ansehen und hab gedacht das es da leute gibt da alles schon genau analysiert haben um auch en besseres auge dafür zu entwickeln...

ok, vielleicht doch ne konkretere frage, ich weiß das fresnel reflektion ein reflektion ist die blickwinkelabhängig ist und ich hab die auch schon gut beobachtet, welche beschaffenheiten des materials legen den winkel der fresnel reflektion fest und in wie fern ändert sich dieses wenn die reflektion diffuser wird, gibt es überhaupt diffusse fresnel reflektion? und warum hat ein car shader zwei verschiedene reflektionen, also was ist an dem material so besonders
janshao
Neuankömmling

Postby Seeda on Fri Jan 15, 2010 23:40 pm

Na bei Carpaint ist es einfach.
Der Lack besteht ja aus 2 Schichten, die erste Schicht ist der Effektlack, die zweite Schicht ist der Klarlack, als erstes hast du dann natürlich ene Reflektion auf der Klarlackschicht und dann auf dem Effektlack, da der aber anders reflektiert weil die Oberflächebeschaffenheit änders ist kommt es zu unterschiedliche Reflektionen und Highlightsituationen.
Seeda
Admin

Return to Materials