displacement probleme - normals?

Materialerstellung.

displacement probleme - normals?

Postby nizon on Tue Mar 23, 2010 19:15 pm

hi leute,

ich habe ein problem mit dem displacement, in diesem konkreten fall mit gras, hatte das aber auch schon bei teppichen etc. und habe bis jetzt keine loesung dafuer gefunden:

aus irgendeinem grund wechselt das displacement ab gewissen schnittpunkten quasi die richtung, an den normals der geometrie liegt es nicht, die sind alle in eine richtung. die stufe ist auch voellig willkuerlich und nciht entlang einer edge oder so....wie gesagt, hier habe ich jetzt eine recht grosse flaeche mit gras-displacement, das gleiche phaenomen hab ich aber auch schon auf kleinen teppichen gehabt....

das gras-material ist ein ganz normales a&d mat mit ner height map displacement + noise in der mental ray connection unter displacement.

vielleicht hat jemand von euch das gleiche problem schon einmal gehabt, waere super wenn ihr mir weiterhelfen koenntet,

gruesse,

nizon
Attachments
053.jpg
054.jpg
wire.jpg
wire
...never underestimate stupid people in large groups...
nizon
User

Re: displacement probleme - normals?

Postby svensonntag on Mon Mar 29, 2010 10:01 am

Hi,

ich hatte schon das gleiche Problem. Da hatte ich ein Wasser gemacht und beim Displacment setzt es aus oder er ändert die Richtung der Normalen. An was das liegt, keine Ahnung. ich vermute ein Bug im mrDisplacment. Leider habe ich keine Lösung.

Viele Grüße Sven Sonntag
svensonntag
User

Postby nizon on Mon Mar 29, 2010 11:21 am

hmm, naja wird nix nutzen sich da irgendwie durchzuwurschteln...ist extrem nervig teilweise
komisch dass bis jetzt niemand wirklich eine loesung bzw. das gleiche problem gehabt hat ausser dir...

lg
nizon
User

Postby mtea on Mon Mar 29, 2010 18:04 pm

ich hatte das problem auch (bei einem projekt bei sven)..also nicht direkt, dass eine schnittkante entstand, sondern, dass sich das displacement bei mir in der animation bewegt hat..es war eine plane, die einen wavemodifikator draufhatte und ein turbosmooth und dadrauf dann displacement...

wie mir scheint, ist hier der gleiche faktor, dass es sich um eine plane mit einem wavemodifikator handelt (bei sven und meinem problem weiss ich das, aber bei dir weiss ich nicht, ob das mit soft selection oder tatsächlich mit dem wave gemacht ist)..was ich mir noch vorstellen kann ist die kombination von wave mit turbosmooth (dass die normalen nicht genau korrekt ausgerichtet sind für displacement dann)..

sven meinte zu mir, dass dieses problem erst seit version 3.5+ in max besteht..

ich wollte das problem mal in xsi versuchen zu reproduzieren, aber das kann noch ein wenig dauern, da die zeit im moment im studium hängt..
mtea
User

Postby nizon on Tue Apr 06, 2010 17:05 pm

hmm, also mit dem wave modifikator liegst du ganz richtig - turbo oder mesh-smooth hab ich glaub ich nicht genommen, lediglich smoothinggroups im edit poly soweit ich mich erinner...

ich wuerde jedoch den wave-modifikator ausschliessen, da ich das gleiche problem auch schoneinmal bei einem teppich hatte der definitiv keinen wave drauf hatte...

komische geschichte, wirklich...aber wenigstens bin ich nicht der einzigste der sich damit rumaergert :twisted:

gruesse
nizon
User

Postby banned on Tue Apr 06, 2010 17:07 pm

leg mal deine Szene hier rein und dann kucken wir mal.
banned

Postby mtea on Tue Apr 06, 2010 17:23 pm

ja bitte..würde mir die auch gerne nochmal anschauen...meine kann ich leider nicht reinlegen, da ich dann den boden, wo der fehler aufgetreten ist, selber "modelliert" habe und das displacement auch rausgenommen habe
mtea
User

Postby nizon on Thu Apr 08, 2010 10:40 am

alright werd ich naechste woche hochladen bin grad noch voll im stress und komme net dazu!

gz
nizon
User

Return to Materials