car_paint und mia_material -> Fragen

Materialerstellung.

car_paint und mia_material -> Fragen

Postby Mika on Sun Nov 21, 2010 16:42 pm

Hi...

Ich will nen Auto rendern und erstelle gerade die Shader. Die Szene habe ich erstmal mit nem Phys. Sky&Sun (mit mia_exposure... [Phys. Sky&Sun war wahrscheinlich nicht meine klügste Idee um ein Auto als Test auszuleuchten und Material zuvergeben....]) ausgeleuchtet und als Metal Shader nen car_paint_phen. und für die Stoßstangen nen mia_material. Das Modell ist in Realmaßen. Worklflow ist linear.

car_paint_phen.:
Wie stellt ihr den denn ein?
Ich habe schwarzen Lack. Musste aber dafür, dass der nicht richtig ausgebleicht aussieht, die ganzen Specular Colors und die Reflection Color ganz nach unten drehen. Ist das normal, wenn man Phys. Sky&Sun benutzt oder gibt es da noch nen Trick?

Desweiteren habe ich die Stoßstangen (glänzendes Plastik) mit dem mia_material erstellt. Auch schwarz. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den car_paint_phen und das mia_material angleichen muss, da es auf Fotos vom Auto anscheinend dieselbe(?) Farbe hat.
Wie geht man da denn am Besten vor? Da ja beide Materialen verschiedene Eigenschaften haben...

Oder setzt ihr für die Stoßstange auch nen car_paint shader?

Hier der erste Test von mir (Es geht nicht um die Felgen oder Reifen...Da ist nen falsche Mat. drauf):
test.jpeg

Bsp.-Foto: LINK
Bin für jeden Ratschlag dankbar

lg,
mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Re: car_paint und mia_material -> Fragen

Postby mtea on Sun Nov 21, 2010 17:37 pm

wenn du linearen workflow machen willst, kannst du eh nicht den car paint shader nutzen, da der von haus aus keine render elemente kann..am besten den shader selber bauen..zum beispiel mit mehreren schichten, die ineinandergeblendet werden, je nachdem wie tief die schicht ist
mtea
User

Postby sinister on Sun Nov 21, 2010 17:53 pm

@mtea: gibt doch den car_paint_phen_x_passes! nicht das ich den bisher getestet haette aber der sollte doch im zweifel mit render elementen / passes funktionieren. die wichtigere frage: was ham render elements/passes mit lwf zu tun?

@mika: nicht ganz mein gebiet aber auch wenn der untergrund evtl. nen anderer ist (karosse metall <> stossstange plastik) lackiert wird doch heutzutage meist beides gleich, wie auch dein foto zeigt! demnach wuerde ich fuer beides bzw. alle lackteile den gleichen shader verwenden.
sinister
User

Postby Mika on Sun Nov 21, 2010 19:09 pm

@mtea:
Also ich habe den mi_car_paint_phen_x benutzt und diesen kann man im Attribute Editor auch auf mi_car_paint_phen_passes upgraden.
Das Ding ist, wir in Maya müssen noch die Colorswatches für LWF gamma korrigieren (LINK)
Ist alles in Maya anscheinend nicht so toll, wenn es um LWF geht.

Render Elements sind in Max die Passes oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
.am besten den shader selber bauen..zum beispiel mit mehreren schichten, die ineinandergeblendet werden, je nachdem wie tief die schicht ist

Nen layered shader hat mr nicht gleich schon drin. Mit dem Maya layered shader und mia_mats soll es angeblich zu Problemen kommen. Habe ich drüben auf cgsociety gestern gelesen...müßte ich noch ausprobieren.

Dann bleibt eigentlich nur noch der mix8 oder mix20...muss mal schaun, wg. richtiger Version...

@Sinister:
Ja, hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke da sind doch noch Unterschiede. Größeres Foto

Sieht man vorne rechts wo es von der Stoßstange zur Karosserie geht...also links oberhalb vom Vorderrad..

Mika
Admin

Postby Einstein on Mon Nov 22, 2010 22:35 pm

Hi,

Mika ich würde dir vorschlagen mal vor die Tür zu gehen und ein Auto anzuschauen. ;)
Das Bild taugt ja nicht wirklich was. Hör auf Sinister und pack auch auf die Stoßstangen das Lackmaterial. Die Autos würden ja komisch aussehen, wäre ein Unterschied von Frontschweller zum Kotflügel zu sehen.
Zum Carpaint kann ich auch nur sagen, das es zumindest in Max damit natürlich sehr fix geht, ich mir aber auch einen Shader selber zusammengebaut habe, zwecks Renderpasses damals.
Hab mit den metallic_paint shader und mi_bump_flakes gearbeitet. Beide in ein A&D und über den IOR im A&D kann man dann die Dicke der "Klarlackschicht" einstellen.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby Mika on Mon Nov 22, 2010 23:59 pm

Hey Andi,
erstmal vielen Dank für die Kritik und Anregungen...
Das Bild taugt ja nicht wirklich was.

Hab noch nicht mit nem car_paint shader gearbeitet und war auch erstmal mit dem Phys. Sun&Sky beschäftigt. Dazu kam das LWF. Wie ein Ü-Ei, 3 Probleme auf einmal ^^

Ich fange klein an und texturiere und rendere nicht den ganzen Tag Autos. Is halt ne Lernkurve und ich taste mich langsam ran.

Aber wenn du kritisiert dann bitte richtig. Will ja was dazu lernen. Was stimmt alles mit dem Lack nicht?
Hör auf Sinister und pack auch auf die Stoßstangen das Lackmaterial.

Ist schon passiert.
Die Autos würden ja komisch aussehen, wäre ein Unterschied von Frontschweller zum Kotflügel zu sehen.

Tja und da fangen eigentlich die kleinen Probleme an. Es ist bspw. am Auto nen Unterschied zw. Stossstange und Karosserie in den Eigenschaften des Lackes zu sehen...Vielleicht nicht so auffällig, aber doch zu sehen. Aber nach euren Reaktionen fällt es wohl nicht ins Gewicht.
BTW: Ja, ich war vor der Tür und habe sogar mit den Nachbarn diskutiert...[War eine lustige und lehrreiche Erfahrung mit 3 alten Herren vor den Autos zu stehen, zu erklären warum ich mir das ansehe und auch ihre Meinungen anzuhören... ^^]

Zum Carpaint kann ich auch nur sagen, das es zumindest in Max damit natürlich sehr fix geht, ich mir aber auch einen Shader selber zusammengebaut habe, zwecks Renderpasses damals.

Hm, wie ist das eigentlich mit dem Phys. Sun&Sky und dem car_paint...Problem der Einstellung wie im 1. Post erwähnt... Desweitern gibt es diesen Shader auch als car_paint_passes.
Aber sinister hat mir nen Link zu nem Shader Pack gegeben...wo es anscheinend mit den Passes ganz gut laufen soll (maybe auch mit dem LWF). Muss ich aber noch testen.
Hab mit den metallic_paint shader und mi_bump_flakes gearbeitet. Beide in ein A&D und über den IOR im A&D kann man dann die Dicke der "Klarlackschicht" einstellen.

Ist logisch. Wäre auch mein nächster Schritt gewesen, wenn ich mit dem car_paint fertig rumexperimentiert hätte. Was ich aber noch nicht hab

Das ist nen Freizeitprojekt und versuche gerade die Beleuchtung zu ändern. Also raus mit dem Phys. Sun&Sky und ne andere Beleuchtung...Aber das ist ja auch wieder ne Kunst für sich, nen auto auszuleuchten....

lg,
mika

Mika
Admin

Postby banned on Tue Nov 23, 2010 0:49 am

Hi Mika,

ich glaube wir haben wir circa 3 Leute die genau wissen wie Autolack aus zu sehen hat: Seeda, Einstein, Olaf Finkenbeiner. Daher werde ich mich nicht al zu sehr herauslehnen :-D Ich habe mit dem Car-Paint Metallic Shader sehr gute Erfahrung und auch schon einen eignen geschrieben mit automischen FlipFlop Parameter usw.. Was ich dir ans Herz legen möchte, sind zwei Tutorials dazu, und wie immer die Regel: " Hey es muss nur gut aussehen ;-) "

Tutorial 1: http://www.vexal.com/Tutorials/Car%20Pa ... 0veXal.htm

Tutorial 2: http://www.lamrug.org/resources/doc/paint.html

mfg
hot chip
banned

Postby Mika on Tue Nov 23, 2010 1:34 am

ich glaube wir haben wir circa 3 Leute die genau wissen wie Autolack aus zu sehen hat: Seeda, Einstein, Olaf Finkenbeiner.

Gut zu wissen. Bei Seeda und Einstein bin ich davon ausgegangen.
Daher werde ich mich nicht al zu sehr herauslehnen :-D

Hm, ich lese es jetzt mal so, da bestimmt mal wieder Rechtschreibfehler vorhanden sind:
Ich soll mich nicht so weit herauslehnen.

Dann erklär mir mal bitte, wo ich dies in meinem letzten Posting gemacht habe?
Ich habe erklärt, dass ich mich langsam herantaste und damit keine Erfahrung habe. Desweiteren wurde von mir die Probleme mit den speziell ich zu kämpfen hatte bzw. hab und die gemachte Erfahrung (Autos in der Realität ansehen) erläutert. Das Einzige was fehlt, ist die Auflistung aller Sachen, die ich schon probiert habe. Würde auch mittlerweile etwas länger dauern.

Tut mir leid, wenn mir solche Aussagen:
- Bild ist grütze.
- Geh vor die Tür.
- Hab mit dem Shader gearbeitet / hab nen eigenen geschrieben (mit was weiss ich für Features) und ich habe gute Resultate erzielt...
nicht weiterhelfen.

Deshalb habe ich Andi am Anfang des vorigen Postings gesagt, dass er richtig kritisieren soll. Nur mit richtiger Kritik kann ich auch etwas dazu lernen. Diese kann meintewegen auch sehr harsch sein. Sowas ist mir normalerweise egal.
und wie immer die Regel: " Hey es muss nur gut aussehen ;-) "

Leichter gesagt als getan.. :)

Ich bedanke mich aber herzlich für die beiden Links. Den von lamrug habe ich schon zig mal durchgekaut, bevor ich den Thread eröffnet habe. Den 1. Link finde ich es schon etwas Schwieriger, da ich mit Maya und nicht Max arbeite. Da in Max anscheinend ein paar andere Einstellungen vorhanden sind bzw. auch anders benannt wurden.

Mika
Admin

Postby banned on Tue Nov 23, 2010 1:47 am

neenee, mit dem herrauslehnen, meinte ich schon mich selbst. Ich bin zwar ein Tüftler, aber die Autoprofis. Stimme dir aber zu, das die Kritik von Einstein seinem Können in keinster weise entsprochen hat. :-D
banned

Postby Mika on Tue Nov 23, 2010 10:41 am

Ok, dann entschuldige ich mich. Ich hab dich falsch verstanden.
Ich bin zwar ein Tüftler,...

Wenn ich irgendwas nicht verstehe kommt meine Beharrlichkeit zum Vorschein und ich probiere alles aus. Das Leid eines Autodidakten. *grins* Mir fehlt halt meistens richtiges Feedback und dann irgendein Ansatz. Kurz gesagt: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zurück zum Thema:
Der Phys. Sun&Sky entferne ich aus der Szene.
Denke mal, das dieser mir einige Probleme bereitet. Habe auch irgendwo im Netz gelesen, dass der car_paint auch mit zu erhöhten Einstellung in diesem Fall arbeitet bzw. definiert ist....Glaube, das hat der Zap auch irgendwo gesagt. Das würde dann auch erklären warum ich die Specs und Refl. völlig runterdrehen musste..

Naja, ich werde heut abend weiter rumprobieren.

lg,
mika

Mika
Admin

Postby Einstein on Tue Nov 23, 2010 20:58 pm

He sry, du hast mich wohl falsch verstanden Mika.
Mit "Das Bild taugt ja nicht wirklich was." habe ich dein Referenzfoto gemeint. Ich hab noch keine Kritik geübt. :wink:
Und dann wollte ich nur die Option mit dem A&D erwähnt haben. Soviel kann man ja nach dem ersten Testbild nicht kritisieren.

Beim Lack ist ja immer das Problem das es sehr darauf ankommt welche Umgebung es reflektiert.
Deshalb würde ich den Lack nicht nur mit dem MR-Sky versuchen einzustellen. (aber das hast du ja jetzt schon beiseite gepackt) Falls du schon eine Umgebung im Kopf hast, versuch ein ähnliches HDR zur finden und benutze das erstmal als Umgebung.
Auch wenn es später ein Studiorendering werden soll, kann es mit dem HDR nicht schaden, für die Grundeinstellung des Lackes erstmal ausreichend.
Autolack besteht ja zumindest aus 2 Schichten, die Farbe auf dem Blech und die Klarlackschicht, die die meiste Umgebung reflektiert.
Lass zum Beginn den Klarlack weg, so kannst du von der reflektierenden Umgebung nicht irritiert werden. Ich versuch dann auf den Fotos mir den Klarlack auch wegzudenken.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby Mika on Tue Nov 23, 2010 21:16 pm

Hi, Andi...

ein Thread voller Mißverständnisse *grins*

Beim Lack ist ja immer das Problem das es sehr darauf ankommt welche Umgebung es reflektiert.
Deshalb würde ich den Lack nicht nur mit dem MR-Sky versuchen einzustellen. (aber das hast du ja jetzt schon beiseite gepackt) Falls du schon eine Umgebung im Kopf hast, versuch ein ähnliches HDR zur finden und benutze das erstmal als Umgebung.
Auch wenn es später ein Studiorendering werden soll, kann es mit dem HDR nicht schaden, für die Grundeinstellung des Lackes erstmal ausreichend.
Autolack besteht ja zumindest aus 2 Schichten, die Farbe auf dem Blech und die Klarlackschicht, die die meiste Umgebung reflektiert.
Lass zum Beginn den Klarlack weg, so kannst du von der reflektierenden Umgebung nicht irritiert werden. Ich versuch dann auf den Fotos mir den Klarlack auch wegzudenken.

Danke. Werde ich beherzigen. Beim Rest nerve ich dich ja gerade via Skype...hehe..

Mika
Admin

Return to Materials