Holzmaserung

Materialerstellung.

Holzmaserung

Postby Alpenshiva on Thu Feb 10, 2011 11:17 am

Hallo Leute!

Wie mapt ihr eigentlich eine Holztextur auf einen Quader?
Verwendet ihr dabei für Hirnholz und Längsholz die gleiche Textur?
Die meisten Texturen in den Sammlungen sind Fotos von Längsholz.

Das würde mich mal interessieren.
Danke, AS
Alpenshiva
User

Re: Holzmaserung

Postby Nupsi on Thu Feb 10, 2011 13:29 pm

Ich nutze für die Stirnseite eine Textur des Holzquerschnitts - zumindest wenn die Stirnseite im Bild auch wirklich explizit zu sehen ist. Ich hab mir dafür irgendwann mal eine Sammlung von Querschnitten angelegt. Bei Oberflächen wie Tische oder Stühle nutze ich aber auch meist nur eine Textur für das gesamte Mesh.
Nupsi
User

Postby Alpenshiva on Thu Feb 10, 2011 15:06 pm

Aha, danke für deine Antwort, dann werde ich mal meine Kamera einpacken und den Tischler besuchen!
Alpenshiva
User

Postby Linksfuss on Fri Feb 11, 2011 14:35 pm

Ich mache es auch wie Nupsi. Wenn du dich mal umsiehst, gibt es im heutigen Möbelbau ja auch kaum noch sichtbare Holzquerschnitte. Fast alles, was industriell hergestellt wird, besteht aus "billigen" Dekorplatten (Spanplatte + Furnier mit Holzaufdruck) oder aus Platten mit Echtholzfurnieren. Jetzt bin ich kein Tischler aber ich glaube, dass ich bei gewöhnlichen Möbeln noch kein "Querschnitt"-Echtholzfurnier gesehen habe. Selbst hochpreisige Hersteller setzen sehr oft "Trägerplatten" + Echtholzfurniere ein, da die "Trägerplatten" in einigen Punkten Vorteile gegenüber dem reinen Massivholz haben.

Also: Beim Mapping (alles mit einer Textur) würde ich dann nur darauf achten, dass die Maserung an den Stirnseiten auch in Längsrichtung läuft.
Linksfuss
User

Postby Alpenshiva on Mon Feb 14, 2011 12:01 pm

Das stimmt natürlich mit den Furnieren. Habe auch noch nie ein Stirnholzfurnier gesehen.
Konkret geht es mir um ein Architektur - Massenmodell aus Holz. Da diese meist aus massivem Holz sind, kann man da durchaus auch mal Stirnholz sehen.

Danke euch beiden!
Alpenshiva
User

Return to Materials