Autodesk Materials nach SU-Deinstallation weg

Materialerstellung.

Autodesk Materials nach SU-Deinstallation weg

Postby Nupsi on Thu Mar 24, 2011 13:26 pm

Hallöchen,

ich hatte ein großes Problem beim rendern durch die Shader Utilities (endlose “PHEN 0.12 error: A ray encountered an invalid color (NaN), using black instead.”-Fehler beim rendern), oder deren Materialien, und musste die SU leider erstmal wieder deinstallieren. Nun sind zwar die Fehlermeldungen weg, aber dafür funktionieren die ganzen originalen Autodesk-Materialien nicht mehr?! :shock:

Ich bekomme in den render messages folgende Meldungen:
"MSG 0.0 error: Custom translation interface for mtl/tex ´adsk_Mtl_Ceramic_V2´: Shader declaration ´adsk_Mtl_Ceramic_V2´ not found."
Macht ja insofern Sinn, da die V2-Shaders ja durch die SU hinzugefügt wurden, oder?! Aber warum funktionieren die ehemaligen AD-Materialien nicht mehr, sondern werden nur noch schwarz angezeigt und auch gerendert? Wurden die beim installieren der SU gänzlich überschrieben und beim deinstallieren dann einfach ersatzlos gelöscht? :shock:

Besten Dank und Gruß,
Nupsi
Nupsi
User

Re: Autodesk Materials nach SU-Deinstallation weg

Postby banned on Thu Mar 24, 2011 20:26 pm

Hi Nupsi,

Welcher Shader hat denn nicht Funktioniert? Bei mir läuft alles sauber durch. Das deinstallieren sollte auch gehen. Ein NaN error kann sogwr bei einem normalen A&D Material auftreten, das leigt nicht an meine Shader. Es scheint, das du noch im max2011\mentalimages\shaders_autoload\mentalray\include Ordner noch MI-Files hast. Die kannst du einfach löschen. SU ersetzt nur meine V2-Shader für die V2-Shader von Autodesk.

mfg
hot chip
banned

Re: Autodesk Materials nach SU-Deinstallation weg

Postby Nupsi on Fri Mar 25, 2011 10:02 am

Erstmal Danke für Deine Antwort, Hot Chip! Ich hab Dir mal einen screenshot des Problems angehangen. Das poppt sofort auf wenn ich max starte und den Material Editor öffne. In seiner Gänze lautet die Fehlermeldung wie folgt:
"MSG 0.0 error: Custom translation interface for mtl/tex 'adsk_Mtl_SolidGlass_V2': Shader declaration "adsk_Mtl_SolidGlass_V2" not found."
Betroffen sind offenbar alle Materialien der Autodesk Material Library. Hab zwar nicht alle einzeln getestet, aber stichprobenartig 10-20 Stück und alle werden nur schwarz angezeigt und kommen mit obiger Fehlermeldung, halt nur für das jeweilige Mat :(

Ich habe mal die SubstanceShader.mi gelöscht, war die einzige mi-Datei neben der für Colimo. Hat aber nichts geändert. Ist dieser SubstanceShader ein Teil Deiner SU?

Da ich gerade einige Musterküchen für einen Kunden erstelle, wäre ich für jeden Lösungsansatz dankbar!

Gruß,
Nupsi

SUerror.jpg
Nupsi
User

GELÖST!

Postby Nupsi on Fri Mar 25, 2011 10:42 am

Habs gelöst bekommen, indem ich vom DR-Satellite den MentalImages-Ordner auf den Arbeits-PC kopiert habe. Hatte davor beim durchtesten der AD-Mats auch noch eine Version Mismatch-Fehlermeldung, welche besagt das V3 installiert wäre, aber nur V2 gefunden wurde...oder so ähnlich. Hab die Fehlermeldung leider nicht gespeichert, aber vielleicht hilft es ja auch so.

Gruß,
Nupsi
Nupsi
User

Return to Materials