3D Coat

Reviews von Software etc.

3D Coat

Postby Seeda on Mon Jun 29, 2009 23:36 pm

coatlogo.jpg

SOFTWAREREVIEW 3D COAT

3D Coat ist ein vielseitiges Modellierprogramm . Es beherrscht mehrere Methoden um 3D Objekte zu erstellen.

1. Voxelmodeling :
Hier wird nicht wie im klassischen Displacementmodeling bestehende Geometrie „ verzerrt“ sondern addiert. Das bringt viele Vorteile mit sich auf die ich später eingehen werde.

2. Microdisplacmentmodeling :
So wie wir es vom Mudbox und Zbrush kennen.

3. Retopology :
Dieses Tool ermöglicht es sehr schnell und bequem bestehende Geometrien „zurückzuführen“ . Seit Max 2010 geht daß auch in Max mit den Graphitetools, allerdings nicht so komfortabel.

4. 3D Painting :
Hier kann man verschieden Funktionen gleichzeitig anwenden.
Einerseits die Texturen für sein Modell auf malen.
Andererseits diese auch dazu verwenden um die Geometrie zu bearbeiten.
Die herkömmlichen Texturen kann man in Layern anlegen und direkt im PSD Format für Photoshop rausschreiben, genauso aber importieren.

5. UV Funktionen :
Unwrappen und bearbeiten von Uv`s automatisch und manuell.

Im ganzen eine gute und ausgewogene Modelingsoftware.

Nun aber zu Teil 1

Retopology :

Die Funktionen sind selbsterklärend und man kommt sehr schnell rein auch ohne Tutorials zu lesen.
Das Erstellen der neuen Geometrie kann man mit mehreren Methoden machen.
Zwei will ich besonders hervorheben.

1.Das setzen von Vertices. Die kann man über die Oberfläche vertielen und dann bestimmen zwischen welchen Vertices man die Polygone setzt.

2.Die Strokefunktion. Hier kann ich Freihand auf dem Objekt malen und ein grobes Gitter erstellen, dies sind dann auch gleich die Polygone.
Das Funktioniert auch mit Soliden , hier ziehe ich die Linien komplett über das Objekt und eine Linie quer dazu und schon haben ich ein umspannendes Mesh.

Das ganze funktioniert sehr sicher und stabil. Ich hatte hier keinerlei Probleme auch nicht mit Highpoly Basemeshes.

Es gibt noch weitere gute Loop, Split, Subdivision und Polyfühltools.

3D Coatsmall_0016_Layer 1.jpg

3D Coatsmall_0015_Layer 2.jpg

3D Coatsmall_0014_Layer 3.jpg

3D Coatsmall_0012_Layer 5.jpg

3D Coatsmall_0011_Layer 6.jpg

3D Coatsmall_0009_Layer 8.jpg

Hiermit war es mir möglich einen schon ziemlich verzerrten Charakter zu retopologisieren und dann zu verfeinern, was dann weit besser geht, da an den wichtigen Stellen die meisten Polygone sind, zB Augen, Nase, Mund und Ohren etc. Und das alles in einer rekordverdächtigen Zeit.

Allein diese Funktionen machen diese Programm schon hochinteressant. Aber ich werde hier noch mehr posten über 3D Coat.

Weitere Berichte über 3D Coat werden kommen.

Gruß Seeda.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Seeda
Admin

Return to Reviews