Iray Pixeltrick

iray spezifische Fragen

Iray Pixeltrick

Postby c0cllc on Fri Oct 29, 2010 11:21 am

Hi,

habe mal den gängigen Trick probiert - groß rendern (5760x3240) und dann verkleinern. So soll das Rauschen deutlich reduziert werden können.

Und es ist auch so, sobald ich das Bild per Zoom verkleinere, sieht's auch richtig top aus, sehr wenig Rauschen! Dabei muss ich sagen, dass ich bei der obigen Auflösung ein Bild in nur 10min per Iray gerendert habe, für welches ich mit MR mehrere Stunden für 1920x1080 benötige.

Allerdings nun das Problem: auf welche Weise muss man das Bild nun verkleinern? Wenn ich ganz einfach die Auflösung verringere, geht das Rauschen nicht weg. Es geht nur beim Zoomen weg...Das ist aber keine richtige Option - ich kann dem Kunden ja nicht ein Bild schicken und ihm sagen, er soll auf 50% zoomen. :cool:
c0cllc
User

Re: Iray Pixeltrick

Postby Nupsi on Fri Oct 29, 2010 20:59 pm

Hallo, bin neu hier im Forum und schaue jetzt öfter mal vorbei :mrgreen:

@Topic
Erstmal Danke für den Tipp, muss ich auch mal testen. Und die einfachste Variante die mir gerade einfällt, wäre wohl ein Screenshot, falls das gezoomte Bild auf den Monitor passt. Ansonsten mehrere Screenshots und stitchen in PS.

Gruß
Nupsi
Nupsi
User

Postby Mika on Fri Oct 29, 2010 21:04 pm

Hm,
beide Ideen sind nicht durchführbar. Darunter leidet nur die Quali. Das was bleibt ist "ausrendern zu lassen".

lg,
mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby Einstein on Sat Oct 30, 2010 14:38 pm

Hi,

es gibt verschiedene Algorithmen, wie die unterschiedlichen Programme (Photoshop, IrfanView, XnView...) eine Verkleinerung/Vergößerung eines Bildes durchführen.
Vielleicht gibt es ja eine Methode, die der Sache entgegenkommt. So tief steck ich leider nicht drin, google mal ein wenig, da kommst du sicher auf eine Idee.
Das hab ich auf die Schnelle gefunden: http://www.lassekolb.info/gim30_vergleich.htm

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby Mika on Sat Oct 30, 2010 18:54 pm

Vielleicht gibt es ja eine Methode, die der Sache entgegenkommt.

Trotzdem wirst du die Artefakte (ich nenne es jetzt mal so) nicht wegbekommen.
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby Wobi on Thu Nov 11, 2010 16:39 pm

Hmm, nur so ein Gedankengang:

Wenn ich ein grosses Bild render welches noisy ist um es anschliessend zu verkleinern damit es nicht mehr noisy ist... warum render ich das dann nicht einfach direkt in klein und das ist dann in der gleichen Zeit sowiese nicht mehr noisy weil ich ja viel weniger berechnen muss??? :smt021
Wobi
User

Postby haggi on Thu Nov 11, 2010 17:11 pm

Das Problem ist dass durch das Renderprinzip der Noise entsteht. Renderst du ein kleines Bild, dann hast du da ebenfalls Noise drin. Du kannst natürlich die Samples hoch drehen, was der normale Weg ist um in unbiased Renderern den Noise zu reduzieren. Das verlängert jedoch die Renderzeit teilweise nicht unerheblich.

Es kann gerade bei feinem Noise in der Tat manchmal effizienter sein das Bild grösser zu Rendern und dafür dann die Qualität etwas zu reduzieren. Da man das Antialiasing auch ein wenig reduzieren kann ist es möglich dann nach dem runterskalieren weniger Pixelrauschen zu haben und dennoch die Renderzeit nicht zu hoch werden zu lassen.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht. Wenn ich ein doppelt so grosses Bild berechne, dann benötige ich bei gleicher Qualität die vierfache Renderzeit. Da muss die Qualität schon recht stark reduziert werden damit sich das lohnt.
haggi
Admin

Postby banned on Thu Nov 11, 2010 17:13 pm

hehehe gut erkannt. Das liegt wohl daran, das beim herunter skalieren, das Bild leicht geblurrt wird, und dadurch man denkt:"Oh, das sieht ja jetzt besser aus!" Tatsache ist aber wie du es beschreibts. Render in original Auflösung und nimm dann einen De-Noiser.

Edit: Das was Haggi schreibt stimmt natürlich auch. Aber in großen ganzen, mach ich es in original Auflösung.
banned

Return to IRay® in 3DS Max