Hallo zusammen,
hier möchte ich mein Setup für eine Beleuchtung mit einem HDRI zeigen.
Ich bin über Jeff Patton`s Blog gestoßen, in dem er eine Studio Scene zur Verfügung stellt.
http://jeffpatton.net/2010/10/iray-studio-scene/
Ich habe mir die Szene angeschaut und war etwas verwundert. Er wählt zwar die Photografische Belichtung, setzt aber den Exposure Value auf 0.
Ok, das HDR beleuchtet die Szene, hm, für diese Studioszene mag das gut funktionieren. Um es aber
hell genug zu bekommen, setzt er den Output Amount des HDRIs im Materialeditor auf 5.
Wenn mein HDRI nun dunkler oder heller ist, muss ich mit diesem Wert "rumspielen"? Das kann doch nicht sein, deswegen habe ich das mal nachgebaut, anhand einer Interieurszene.
Also wie in der iray studio scene, EV auf 0, und HDRI (ein sonniger Platz) in den Umgebungskanal.
Hm, zu dunkel, ok setze ich den Outputamount auch auf 5.
Schon besser, aber es könnte noch heller, nun bleibt nur ausprobieren.......unter Workflow stelle ich mir aber was anderes vor.
Ach noch ein Test, ein Licht an der Nachttischlampe, 40W Birne, dürfte um die 400 Lumen haben.
Also, ich habe einen physikalischen korrekten Renderer, möchte also auch dann mit den physikalischen Werten für die Lichtstärke und der Belichtungssteuerung arbeiten.
Wenn ich ein MI-File für RealityServer exportiere, habe ich für meine Umgebungsmap (das HDRI) einen Wert "Intensity". Setze ich diese auf 80.000, kann ich mit der Photografischen Belichtung arbeiten, und mein HDRI leuchtet wie gewünscht. Das muss doch auch in 3dsMax hinzubekommen zu sein.
Also, erstmal HDRI einladen:
Belichtungssteuerung mit dem Preset, Indoor Daylight:
Da bekomme ich nur ein schwarzes Bild.
Ok, wie war das mit der Intensity im MI File: 80.000. Das hatten wir doch schon damals mit der Logarithmischen Belichtungssteuerung, die physical scale.
Im Environment and Effects Dialog einfach mal von Physical Units auf Unitless mit dem Wert 80.000 umgestellt.
Den Haken bei Process Background and Environments Maps anwählen. Dort liegt unser HDRI drin.
Siehe da:
So stelle ich mir das an einem sonnigen Tag vor.
Jetzt nochmal die 40W Birne an.
Prima.
Und nun kann ich auch ganz nach belieben mit der Photografischen Belichtungssteuerung arbeiten, um es dunkler, heller, spannender etc. zu machen.
This scene was modeled by David Vacek. CG Society Lightning Challenge.
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=185&t=829311
Funktioniert bestens so!