vue und max

Interessante Photos, Neuigkeiten und Kreatives

vue und max

Postby DerLandvogt on Mon Mar 23, 2009 11:20 am

Hat von euch einer mal vueXstream ausprobiert?
Ich hätte da mal eine Frage:
ich baue eine szene in vue auf und lade diese dann in max. Die ecosystem units machen da einige probleme. aber wenn ich nun einen character mit zB den rocks interagieren lassen möchte, muss ich die Enstellungen von bilboards auf geometry umstellen, aber wirklich genau kann man damit dann auch nicht arbeiten. Wenn der character zB die rocks hochkletern soll, wie macht man das?
Hat von euch einer da schon mal etwas ausprobiert?
Danke
Gruß
Hilmar
DerLandvogt
User

Postby banned on Mon Mar 23, 2009 11:50 am

Hi hilmar,

Vue & 3dsmax ist etwas kompliziert am Anfang und man muss erstmal die Schnittstellen und dessen Philosophie verstehen lernen. Im Prinzip hast du zwei Programme gleichzeitig auf. Wenn du nun Vue Objekte in 3dsmax erstellst, dann wissen die 3dsmax Objekte nichts von den Vue Objekten. Das gilt auch für die Berechnung von indirektem Licht, wenn man die Vue-Lichtmodelle verwendet.

Das bedeutet...
a) Chararkter zum Vue Objekt konvertieren (siehe Poser nach vue)
oder
b) Rock in ein echtes 3dsmax Objekt konvertieren

Units: Vue-Standalone muss die selben Einheiten haben wie 3dsmax, sonst gibt es Probleme mit allem. Ich verwende 1Meter = 1System Unit.

schau mal hier: http://www.germanmentalray.de/viewtopic ... 2873#12873
banned

Postby DerLandvogt@work on Mon Mar 23, 2009 13:15 pm

Hallo Thorsten
Danke Dir für deine Antwort.
ICh habe beide units auf meter stehen. Eigentlich sollte es dann funktionieren. Allerdings lief das nicht bei den ecosystems. Die wurden in max nur richtig dargestellt, wenn ich sie auf "automatic" setze.

Vue in Max ist ja ganz gut, aber wie ich finde nicht wirklich brauchbar.
MAX ist vieeeeel zu instabiel. Da benutze ich lieber Vue und improtiere die Szene dann in MAX.

Nen Character zu exportieren.... hm... also nehmen wir mal das BEispiel mit dem Klettern. Wenn der Character nun ne Vue-Felswand hochklettern soll... dann muss ich für die Ani doch das genaue Objekt haben.

Gehen denn die TExturen verloren, wenn ich ein Vue Rock exportier und in MAX importiere?
Ich hatte mal versuch einem in MAx gemodelten Rock ein VueMaterial zu geben, aber das hat nicht wirklich gut funktioniert.

UNd wenn ich nur die Steine in Max baue, die der Character auch berührt, dann werden die sich sicherlich, dank des Mappings, zu stark von den VUE steinen unterschieden. hmm....

Ist mir ein Rätsel, wie das laufen soll.

Oder ein anderes Beispiel: ein Flugzeug durch einen Vue Wald fliegen lassen. Um jeden Baum richtig zu umfliegen, benötige ich die Objekte in MAX... es würden ja einzelne Bäume reichen, die das Flugzeug für eine kurze Zeit verdecken und den rest im Compositing zusammen setzen... aber einzelne Bäume aus einem Wald rauslösen???

Ich glaub ich hab nen Knoten im Hirn und denke nur in die flasche Richtung.

GRuß
Hilmar
DerLandvogt@work
User

Postby DerLandvogt@work on Mon Mar 23, 2009 18:00 pm

@thorsten
hast du auch Probleme mit der Anzeige der Objekte?
Bei der 6er konnte ich so viele terrains und Bäume einsetzen, wie ich wollte, ohne das Objekte verschwinden. bei der 7er habe ich schon bei 5 Terrains, das das terrain, welches am nächsten zur Cam ist, als Box dargestellt wird. Und das ist echt übel, wenn man darauf zB ecoS painten möchte, die Sicht aber durch díe Box versperrt wird. Da kann ich dann nur noch hoffen, das es an der richtigen Stelle platziert wurde.

Seltsam seltsam.

Gruß
Hilmar
DerLandvogt@work
User

Postby banned on Mon Mar 23, 2009 18:18 pm

hi hilmar,

zur Zeit arbeite ich immer getrennt und rendere dann aus 3dsmax heraus die komplette Szene, da es innerhalb von 3dsmax zu viele Probleme gibt.
banned

Postby DerLandvogt@work on Mon Mar 23, 2009 18:29 pm

yep. das kenne ich.
Also die Integration in MAX ist nicht wirklich gelungen. Da war die Idee der 6er meiner Meinung nach besser: in VUE arbeiten und dann in Max automatisch angezeigt bekommen. Das erstellen direkt in MAX ist schwierig. Das man zB nicht das paint Einstellungsfenster geöffnet lassen kann beim painten, finde ich nervig. Und wenn man dann etwas eingestelt hat, *CRASH* Max wieder weg.

Ich versuche gerade asufindig zu machen, was man am besten alles in vue rendern kann und es dann per compositing zusammen packt.
DerLandvogt@work
User

Return to Graphic arts, Photography, general creative