Transportation Rendering und Postproduction DVD

Interessante Photos, Neuigkeiten und Kreatives

Transportation Rendering und Postproduction DVD

Postby elay on Wed Sep 30, 2009 14:08 pm

Hi alle zusammen.

Ich plane demnächst fürs kommende Jahr eine DVD zu erstellen, bezüglich des Themas
Transportation Renderings und Postproduction für den Bereich AD ( Advertising, Commercials ).

Ich habe da leider noch nicht soviel Erfahrung bezüglich Formate, Capture Software und alles was dazugehört um eine Lern DVD zu erzeugen.

Meine Frage:
Was könnt Ihr mir empfehlen und was speziel könntet Ihr euch vom Inhalt so alles vorstellen, was in der DVD vermittelt werden soll.
Der Grund warum ich diese Dinge Frage, ist um auf diverse Foren genügend Feedback zu bekommen, damit ich das optimale und eine interessantes Produkt erstellen kann womit eine breite Masse an Usern was anfangen kann.

Ich habe zwar schon konkrete Vorstellungen, möchte aber gerne wissen was zur Zeit so gefragt ist an Lernmaterial. Wenn ich mich nicht irre gibt es zur Zeit zu diesem Thema nich wirklich viel auf dem vorhandenen Markt zumindest nicht für Maya.

Einige meiner Arbeiten habe ich ja bereits hier im Forum geposted.Weitere Arbeiten von mir könnt ihr auf meiner Website unter:
http://www.cengil.com
sehen.

Ich würde mich sehr über euer Feedback und Tips freuen.

danke
"Nothing in the world is so powerful as an idea whose time has come"
Victor Hugo,frz.Dichter,1802-1885v

Dipl.Des.Sükrü Cengil
Visual & Special FX Artist
Animation und Design Visualisierung

elay
User

Re: Transportation Rendering und Postproduction DVD

Postby Seeda on Thu Oct 01, 2009 8:51 am

Hi Elay.

Verzeih aber ich habe diesen Beitrag verschoben, weil es nicht primär um ein gepostetes Bild geht sondern um Fragen die Du in die Runde stellst, daher nichts für ungut :wink:
Seeda
Admin

Postby elay on Thu Oct 01, 2009 10:51 am

Hi kein Problem

mein Fehler

danke

Dipl.Des.Sükrü Cengil

elay
User

Postby Mika on Thu Oct 01, 2009 11:29 am

Also:

Für eine Lern DVD würde ich Macromedia Director vorschlagen. Dort kannst du ein schönes Menü machen und jeweils dann deine Filme abspielen und Tutorial Material dem Benutzer anbieten....

Dies geht mit Director sehr schnell zu realisieren...musst aber nen bissl programmieren können...

lg,
mika
Mika
Admin

Postby elay on Thu Oct 01, 2009 11:34 am

hi danke
Ich habe zur Zeit Camtasio fürs Capturen im Kopf, weiss aber nicht ob es da nich etwas besseres gibt

Dipl.Des.Sükrü Cengil

elay
User

Postby Mika on Thu Oct 01, 2009 12:06 pm

hi danke
Ich habe zur Zeit Camtasio fürs Capturen im Kopf, weiss aber nicht ob es da nich etwas besseres gibt

Camtasia ist dafür sehr gut geeignet. Damit kannst du deine Captures sehr gut aufwerten....

Das Problem wird der Sound (Also deine Sprachweise) werden. Da solltest du dich gut vorbereiten, damit du flüssig erklären kannst. Dann kommen auch keine Pausen und sowas wie "ÄH" vor... ;)
Mika
Admin

Postby Einstein on Thu Oct 01, 2009 12:36 pm

Hallo elay,

so ganz versteh ich dein genaues Vorhaben nicht.
Erstmal habe ich über den Titel gegrübelt...fehtl dort ein Bindestrich?
"Transportation - Rendering und Postproduction".

Desweiteren solltest du dir über die Inhalte selber klar werden, ich glaube wenn du in den Foren rumfragst, erhälst du so viele Vorschläge das es schwer wird die Wichtigsten auszuloten.
Aufjedenfall muss auch bei einer LernDVD ein roter Faden vorhanden sein, also nicht einfach die unterschiedlichen Sachen zusammenstecken.

"Wenn ich mich nicht irre gibt es zur Zeit zu diesem Thema nich wirklich viel auf dem vorhandenen Markt zumindest nicht für Maya."

Möchtest du die DVD auf eine gewissen Softwarepalette beschränken?
Mir würde es persönlich lieber gefallen, wären die Inhalte softwareunabhängig. Ansonsten könntest du das vielleicht dann schon im Titel erwähnen. (...for Maya/Fusion o.ä.)

Ansonsten kann ich Mika zustimmen, mit Director (jetzt bei Adobe) kannst du solch eine Sache wunderbar machen, und Camtasia ist auch mit das beste zum capturen.

Welche Software zur Erstellung der DVD hattest du angedacht?
Wünsche dir viel Erfolg bei der Erstellung, bei Fragen bezüglich Director steh ich dir auch gerne zur Verfügung.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby jb_alvarado on Thu Oct 01, 2009 13:20 pm

Falls Du mit Flash schon mehr Erfahrung hast, spricht übrigens auch nichts dagegen das damit zu machen.

Zur Literatur: Das stimmt leider, habe ich bei meiner Masterarbeit (Render Channels und Digital Compositing) auch schmerzlich feststellen müssen. Trotzdem denke ich, würde es die DVD sehr aufwerten an manchen Stellen auf Literatur zu verweisen. Das vermissen ich nämlich oft bei LernDVDs. "Woher weiß ich denn dann als User, dass der Tutor keinen Müll erzähl?" Mal übertrieben ausgedrückt, zumal werden ja teilweise wirklich Ammenmärchen aufgetischt, habe ich schon bei Leuten aus der Praxis, bei Vorträgen auf dem Animago und bei Professoren erlebt :D... Leider kann man auch nicht alles eins zu eins aus Software Dokumentationen übernehmen, das ist nämlich mir passiert :oops:

Was das Software unabhängige angeht, kann ich auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass das nur sehr schwer geht. Entweder bleibt man da dann zu oberflächlich, oder stößt zwangsläufig auf softwarespezifische Dinge. Finde ich persönlich aber auch nicht so schlimm. Was natürlich sehr gut ist, wenn Du versuchst etwas allgemein zu bleiben, aber wenn etwas softwarespezifisch ist, Vergleiche zu anderen Paketen zu ziehen.
jb_alvarado
Moderator

Postby elay on Thu Oct 01, 2009 15:45 pm

Einstein wrote:Hallo elay,

so ganz versteh ich dein genaues Vorhaben nicht.
Erstmal habe ich über den Titel gegrübelt...fehtl dort ein Bindestrich?
"Transportation - Rendering und Postproduction".

Desweiteren solltest du dir über die Inhalte selber klar werden, ich glaube wenn du in den Foren rumfragst, erhälst du so viele Vorschläge das es schwer wird die Wichtigsten auszuloten.
Aufjedenfall muss auch bei einer LernDVD ein roter Faden vorhanden sein, also nicht einfach die unterschiedlichen Sachen zusammenstecken.

"Wenn ich mich nicht irre gibt es zur Zeit zu diesem Thema nich wirklich viel auf dem vorhandenen Markt zumindest nicht für Maya."

Möchtest du die DVD auf eine gewissen Softwarepalette beschränken?
Mir würde es persönlich lieber gefallen, wären die Inhalte softwareunabhängig. Ansonsten könntest du das vielleicht dann schon im Titel erwähnen. (...for Maya/Fusion o.ä.)

Ansonsten kann ich Mika zustimmen, mit Director (jetzt bei Adobe) kannst du solch eine Sache wunderbar machen, und Camtasia ist auch mit das beste zum capturen.

Welche Software zur Erstellung der DVD hattest du angedacht?
Wünsche dir viel Erfolg bei der Erstellung, bei Fragen bezüglich Director steh ich dir auch gerne zur Verfügung.

Gruß
Andreas

Hi Andreas Mit der Überschrift ist es so gemeint wie es dort steht.

Das heisst, Rendering von Vehicel wie z.B. Auto oder Flugzeug. Das Finishing würde dann in Photoshop erfolgen.
Softwaretechnisch will ich mich schon auf Maya beschränken, da ich dort den Prozess zeigen kann den ich behersche. Ich denke es bringt nicht soviel über den Prozess im allgemeinen zu reden und dann hoffen, das jeder User es irgendwie in seiner eigenen Software hinbekommt. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, das der Lernerfolg nicht so gut ist ( für mich zumindest ).

Und klar hast du recht wenn du sagst, das ich schon im vorraus wissen muss was ich zeigen will. Ich habe ja auch in der Beschreibung geschrieben, dass ich so meinen Prozess schon zurechtgestrickt habe. Aber mich interessiert was auch die anderen so an Wünsche haben um es evtl. noch zu berücksichtigen. Denn schliesslich soll sich die DVD ja gut verkaufen.

PS: Mir persöhnlich ist es sehr wichtig das jeder später mit Anleitung der DVD ein sehr gutes Ergebniss bekommt bzw. seinen derzeitigen Workflow verbessert.

Wie dem auch sei, dafür diskutieren wir ja auch.

danke an alle für euer Feedback.

Dipl.Des.Sükrü Cengil

elay
User

Return to Graphic arts, Photography, general creative